Bemalen einer Zinnfigur

Zuerst werden die Einzelteile der Zinnfigur mit einem scharfen Messer und einer Feile von Gußrändern befreigt. Dieses Bild zeigt genug Teile, um zwei Zugtiere zu bauen. Die 'Haarteile' links oben wurden nicht verwendet.
Einzelteile
Als nächstes werden die Teile zusammengebaut. Wenn die Verbindungen später mehr Gewicht tragen müssen (z. B. die Verbindung der Flügel zum Körper bei einem Dämon), dann wird die Verbindung 'gestiftelt'. (In beiden Seiten wird ein kleines Loch gebohrt, in das ein Stück Draht geklebt wird.)
Alle Verbindungsstellen am Modell werden dann noch mit 'Green Stuff' ausgebessert. Kleine Modelle bestehen oft nur aus einem Teil, dann entfällt dieser Schritt natürlich. Bei großen Modellen kann es aber drei bis vier Stunden dauern, bis die Figur so weit ist.
zusammengebaut
Dann werden die Modelle auf Grundplatten geklebt und diese modelliert. Jede Grundplatte wird von mir zumindest mit Sand beklebt, bei größeren Modellen kommt etwas mehr drauf. Da die Zugtiere auf einem schlammigen Weg laufen sollen, habe ich auf die Mitte der Grundplatten gröberen Kies gestreut. Außerdem habe ich jedem einen großen Stein aufgeklebt.
mit Grundplatte
Wenn alles gut getrocknet ist, werden die Modelle grundiert. Die Grundplatten bemale ich normalerweise gleich mit Grün (der Schlamm wurde Braun bemalt) und Körper mit Schwarz. Nur wenn die Figur ganz hell wird (z. B. Galdriel) grundiere ich mit Weiß.
grundiert
Als nächstes wird die Basis mit einem hellen Grün 'trocken gebürstet'. (Ein Pinsel wir in die Farbe getunkt und an einem Zewa fast wieder sauber gemacht. Dann streicht man flach über die zu bemalende Fläche und die restliche Farbe bleibt an den erhabenen Stellen haften.)
Die Felsen auf der Grundplatte wurden Dunkelgrau bemalt, dann mit Grau und abschließend mit Hellgrau trocken gebürstet. Die Metallteile werden mit einer Mischung aus Eisen und Schwarz bemalt und mit Eisen gebürstet. (Beim Bürsten wird immer auch etwas die Umgebung mit bemalt, drum sollte man diese Schritte immer zuerst machen.) Der Körper und das Horn wurden mit einer Grundfarbe bemalt.
grundfarben
Dann kommen die Details. Die Grundfrabe wird mit einem dunkleren Farbton (oder einfach Schwarz) gemischt und Vertiefungen werden bemalt. Dann wird die Grundfarbe mit einem helleren Farbton (oder einfach Weiß gemischt und hervorgehobene Stellen werden bemalt. Details wie die Augen, die Ohren und Münder werden aufgemalt. Ich habe hier auch noch das Holz des Jochs noch mit einer helleren Farbe bemalt, um eine Struktur zu erzeugen. Die Hörner wurden mit in einer dunkleren und vier immer heller werdenden Farben bemalt. Diese Schritte (Lichter und Schatten) müssen für jede der 'Grundfarben' durchgeführt werden. Die Figur ist damit fertig bemalt und die Farbe sollte richtig druchtrocknen können.
Grundfarben
Zum Schluß wird das ganze Modell zwei mal mit Klarlack bemalt (wobei sie zwischendurch wieder gut trocknen muß). Wenn die zweite Lackschicht getrocknet ist, wird Bastelleim auf die Grundplatte gestrichen und Modellbahn-Gras drauf gestreut. Jetzt ist das Modell fertig für das Schlachtfeld.
fertig