Dol Goldur erwacht

Guter Heerführer Philipp
Punkte 273
Gute Truppen Thranduil
3 Waldelbenwächter (dargestellt durch Waldläufer)
4 Waldelben mit Elbenklingen und Wurfdolchen (dargestellt durch Krieger von Rohan mit Handwaffen)
4 Waldelben mit Elbenbögen (dargestellt durch Krieger von Rohan mit Bögen)
4 Waldelben mit Waldelbenspeeren (dargestellt durch Krieger von Rohan mit Wurfspeeren)
Köpfe gute Armee 16
 
Böser Heerführer Christoph
Punkte 170
Böse Truppen 2 Fledermausschwärme
4 Riesenspinnen
Köpfe böse Armee 6
 
Ergebnis Sieg für den Weißen Rat (Philipp)
Thranduil ist unverwundet.

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Runde 1
(Initiative: Gut) Ein Elb steht nahe an den Fledermäusen und flieht vom Schlachtfeld. Beide Fledermausschwärme geraten in Nahkämpfe. Der eine nimmt 2 Wunden hin, der andere tötet einen Waldelbenwächter und einen Bogenschützen. Eine Spinne erscheint in der linken unteren Ecke. (3:0)

Runde 2
(Initiative: Gut) Ein weiterer Elb flieht vom Schlachtfeld. Der angeschlagene Fledermausschwarm wird im Nahkampf vernichtet. Die erste Riesenspinne kommt in einen Nahkampf und tötet einen Elben. Eine Spinne erscheint in der linken unteren Ecke. (4:1)

Runde 3
(Initiative: Böse) Die Spinnen töten einen Elben, im Gegenzug nimmt eine Spinne eine Wunde hin. Einige Elben versuchen, den zweiten Fledermausschwarm mit Fernwaffen anzugreifen, aber alle Schüsse bleiben im Wald stecken. Eine Spinne erscheint rechts etwa in der Mitte des Schlachtfelds. (5:1)

Runde 4
(Initiative: Gut) Der zweite Fledermausschwarm wird eingekreist und nimmt drei Wunden hin, auch eine Spinne wird verwundet. Im Gegenzug werden drei Elben gefressen. Eine Spinne erscheint in der linken unteren Ecke. (8:1)

Runde 5
(Initiative: Gut) Wir vergessen, daß die Elben auf 50% Ihrer Anfangsstärke gefallen sind und würfeln nicht. Der zweite Fledermausschwarm wird eingekreist und nieder gemacht. Ein Elb wird getötet und eine Spinne verwundet. (9:2)

Runde 6
(Initiative: Böse) Zwei Riesenspinnen greifen die Waldelbenwächter an und töten sie beide. Ein weiterer Elb wird getötet. Eine Spinne, die bisher noch unverwundet war, wird im Nahkampf ausgeschaltet. (12:3)

Runde 7
(Initiative: Gut) Den Riesenspinnen gelingt es, einen weitere Elben zu töten, aber auch eine Spinne wird erschlagen. (13:4)

Runde 8
(Initiative: Gut) Eine der verbleibenden Spinnen flieht vom Schlachtfeld, Thranduil und seine verbleibenden Krieger töten die letzte Riesenpinne. (13:6)

Ergebnis
Thranduil hat zwei Punkte Heldentum einen Punkt Willenskraft verbraucht, erholt sich aber nach der Schacht wieder vollständig.
Die Elben haben bei ein paar Gelegenheiten vergessen, ihre Wurfdolche einzusetzen.
Das Gift der Riesenspinnen wurde komplett vergessen. Bei zwei Gelegenheiten hätte das einen Unterschied machen können.

Der Totenbeschwörer saß auf seinem Thron und dachte nach. Daß seine Truppen noch nicht mit einem Bericht zurückgekehrt waren, konnte nur heißen, daß sie versagt hatten. Das war zwar ärgerlich, aber noch gab es genug Gelegenheit, um seine Feinde aufzuhalten. Und er hatte noch einige Überraschungen für sie vorbereitet.