Dol Goldur erwacht

Guter Heerführer Philipp
Punkte 726
Gute Truppen Thranduil
Legolas
1 Standartenträger der Waldelben
3 Waldelbenwächter (dargestellt durch Waldläufer)
4 Waldelben mit Elbenklingen und Wurfdolchen (dargestellt durch Krieger von Rohan mit Handwaffen)
1 Waldelb mit Elbenbogen (dargestellt durch Krieger von Rohan mit Bogen)
2 Waldelben mit Elbenbögen und Elbenumhängen (dargestellt durch Krieger von Gondor mit Bögen)
4 Waldelben mit Waldelbenspeeren (dargestellt durch Krieger von Rohan mit Wurfspeeren)

Elrond
Standartenträger der Hochelben
4 Elbenkrieger mit Elbenklingen
3 Elbenkrieger mit Elbenbögen
3 Elbenkrieger mit Schild und Speer
Köpfe gute Armee 17 + 12 = 29
 
Böser Heerführer Christoph
Punkte 602
Böse Truppen Khamûl, der Ostling
Grimwarg
Orkhauptmann
3 Wilde Warge
2 Fledermausschwärme
4 Riesenspinnen
Ork-Standartenträger
8 Orks mit Schilden
8 Orks mit Speeren
3 Orks mit Zweihandwaffen
4 Orks mit Bögen
Köpfe böse Armee 36
 
Ergebnis Sieg für den Weißen Rat (Philipp)
Thranduil hat einen Punkt Willenskraft verloren. (L2, 3/2/1)
Legolas hat zwei Punkte Heldentum und einen Punkt Schicksal verloren. (L2, 1/2/2)

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Runde 1
(Initiative: Gut) Die Waldelben teilen sich in zwei Gruppen auf und postieren sich auf beiden Seiten des Waldes, um die Gegner zu beschießen. Zwei Warge werden durch die Musik der Elben ein Stück zurück getrieben. Alle bösen Truppen (bis auf die Bogenschützen) laufen auf die Waldelben zu. Legolas erschießt einen Ork, eine Spinne wird verwundet. (1:0)

Runde 2
(Initiative: Böse) Die Warge und Spinnen greifen die Waldelben an, die restlichen bösen Truppen rücken weiter vor. 1 Warg fällt durch den Beschuß der Elben. Zwei Waldelben und eine Spinne werden im Nahkampf erschlagen. (3:2)

Runde 3
(Initiative: Gut) Thranduil kämpft gegen eine verwundete Spinne und einen Warg. Er kann den Zauber 'Lähmung' abwehren und erschlägt beide Gegner im Kampf. Die Bogenschützen der Orks greifen die nachrückenden Hochelben an und können einen erschlagen. Durch Beschuß fallen fünf Orks, zwei davon durch Legolas. Im Nahkampf werden zwei weitere Waldelben getötet. (10:5)

Runde 4
(Initiative: Böse) In dieser Runde gibt es viele Nahkämpfe. Legolas erschlägt einen Ork, insgesamt werden drei Waldelben und fünf Orks erschlagen. Khamûl versucht noch einmal, 'Lähmung' auf Thranduil zu wirken, aber der Zauber scheitert. (15:8)

Runde 5
(Initiative: Böse) Thranduil wird von Khamûl, dem Grimwarg und einem Fledermausschwarm angegriffen und getötet. Drei weitere Waldelben werden erschlagen und damit fallen sie auf 50% ihrer Anfangsstärke. Im Gegenzug nehmen die Orks zwei Wunden hin. (17:12)

Runde 6
(Initiative: Gut) Legolas wird von Khamûl, dem Grimwarg und einem Fledermausschwarm angegriffen. Es gelingt Khamûl, Legolas zu erschlagen. Die Orkbogenschützen können im Nahkampf zwei gepanzerte Hochelben ausschalten. Elrond hat die Orks erreicht und erschlägt einen, womit die Orks auf 50% reduziert werden. (18:15)

Runde 7
(Initiative: Gut) Ein Elben-Wächter und vier Orks fliehen vom Schlachtfeld. Der Orkhauptmann verliert seinen letzten Nahkampf und wird, ebenso wie ein weiterer Waldelb, getötet. (23:16)

Runde 8
(Initiative: Böse) Elrond führt eine heroische Bewegung aus und es gelingt den Truppen des Guten, Khamûl in einem Nahkampf zu binden. Der Grimwarg schafft seinen Muttest nicht und flieht vom Schlachtfeld, so wie fünf weitere Orks und ein Fledermausschwarm. In den Nahkämpfen fallen eine Spinne, ein Ork, ein Waldelb und zwei Hochelben. Die Orks sind auf weniger als ein viertel ihrer Anfangsstärke gefallen und die Schlacht endet. (32:19)

Ergebnis
Thranduil und Legolas wurden erschlagen und konnten ihre Verluste nicht ganz ausgleichen (Thranduil - 1 Willensstärke, Legolas - 2 Heldentum und - 1 Schicksal.)
Die Elben haben bei regelmäßig vergessen, ihre Wurfdolche einzusetzen.
Es wurde vergessen, daß alle Gegner in der Nähe eines Nazgûl -1 auf ihren Mutwert haben.
Es war ein knapper Sieg, wenn noch drei Elben gefallen wären, wäre die Schlacht unentschieden ausgegangen.

Khamûl kniete vor seinem Herrn nieder. 'Haben wir gesiegt?' fragte der Totenbeschwörer. Khamûl zögerte einen Augenblick, bevor er antwortete. 'Nein, Herr.' Schnell fügte er hinzu: 'Aber wir haben Thranduil und seinen Sohn besiegt. Sie werden sich nicht so schnell von ihren Verwundungen erholen.' Der Totenbeschwörer dachte nach und antwortete nicht auf Khamûls Worte. Als dieser schon nervös wurde und sich fragte, ob sein Herr ihn vergessen hatte, erklang die Stimme des Totenbeschwörer noch einmal in Dol Goldur. 'Gut gemacht. Je schwächer sie sind, wenn sie hier ankommen, desto leichter wird es für uns sein, sie endgültig zu besiegen. Erwarten wir ihre Ankunft.'