Die Höhle der Spinnenkönigin

Guter Heerführer Philipp
Punkte 541
Gute Truppen Galadriel
Celeborn
2 Waldelbenwächter (dargestellt durch Waldläufer)
8 Waldelben mit Elbenklingen und Wurfdolchen (dargestellt durch Krieger von Rohan mit Handwaffen)
8 Waldelben mit Elbenbogen (dargestellt durch Krieger von Rohan mit Bogen)
8 Waldelben mit Waldelbenspeeren (dargestellt durch Krieger von Rohan mit Wurfspeeren)
Köpfe gute Armee 28
 
Böser Heerführer Christoph
Punkte 293
Böse Truppen Spinnenkönigin
6 Wilde Warge
2 Fledermausschwärme
4 Riesenspinnen
Köpfe böse Armee 16
 
Ergebnis Sieg für den Weißen Rat (Philipp)

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Aufstellung
Die Spinnenkönigin und all ihre Truppen stellen sich auf einer Seite der Gruft auf, um dem Angriff der Elben möglichst gebündelt entgegenzutreten. Der Plan besteht darin, eine der Gruppen nach der anderen anzugreifen und einzeln zu vernichten. Zwei Riesenspinnen stehen direkt vor der Spinnenkönigin, so daß diese nicht durch die Zauber der Waldelbenwächter herausgelockt werden kann.
Die Elben teilen sich in vier gleich große Gruppen auf. Celeborn, der stärkste Nahkämpfer, steht direkt der Spinnenkönigin gegenüber. Galadriel steht auf der linken Flanke und die beiden Waldelbenwächter greifen von rechts an.

Runde 1
(Initiative: Gut) Einzelne Waldelben greifen die Spinnen rechts und links der Spinnenkönigin an und binden sie damit an Ort und Stelle. Celeborn stürmt in der Mitte vor und greift die Spinnenkönigin direkt an, unterstützt von einem Elbenkrieger mit Speer. Die beiden Waldelbenwächter bezaubern die Fledermausschwärme, die beide auf die andere Seite der Gruft fliegen. Dort werden sie von der vierten Gruppe der Waldelben angegriffen, einer der Schwärme wird von dem Wurfdolch eines Elben verwundet. Auf der linken Flanke greifen die Elben mir Galadriel die Warge an, eine Warg stirbt durch den Wurfdolch eines Elben. Auch auf der rechten Flanke greifen die Elben die Warge an. Nur noch wenige Truppen der bösen Seite können sich bewegen, alle stürzen sich in den Nahkampf.
Galadriel tötet einen Warg. Einer der Fledermausschwärme wird verwundet, der ohnehin schon verwundete wird eingekreist und erschlagen. Die Riesenspinnen sind sehr erfolgreich, jede gewinnt ihren Nahkampf und tötet einen Elben. Auf der rechten Flanke fällt auch ein Warg. In der Mitte des Schlachtfelds kämpfen Celeborn und die Spinnenkönigin. Celeborn würfelt eine 6, die Spinnenkönigin nur eine 5. Sie gibt jedoch einen Punkt Heldentum aus, um das Ergebnis auszugleichen. Da beide die gleiche Kampfkraft haben, entscheidet der Zufall: Celeborn gewinnt den Nahkampf! Da die Spinnenkönigin mit dem Rücken zur Gruft steht, gilt sie als eingekreist. Celeborn schlägt zu und erzeilt fünf Verwundungen - die Spinnenkönigin ist tot! (4:5)

Ergebnis
Die guten Helden haben keine Punkte verloren.

'WAS?' donnerte der Totenbeschwörer. 'Galadriel und Celeborn wurden noch nicht einmal verwundet? Wie konntet ihr nur so versagen?' Ängstlich krochen die Riesenspinnen zurück und drückten ihre Leiber auf den Boden. Am liebsten wären sie durch die Ritzen zwischen den Steinplatten verschwunden. Aber der Totenbeschwörer hatte sie schon fast wieder vergessen, als er unruhig vor seinem Thron auf und ab ging. 'Jetzt haben sie den äußeren Verteidigungsring durchbrochen... es kann nicht mehr lange dauern, bis sie angreifen. WACHEN! Blast Alarm, die Meute muß bald hier sein. Vielleicht können wir Ihnen auf dem letzten Stück noch etwas Schaden beibringen.'