Im Schatten von Dol Goldur

Guter Heerführer Philipp
Punkte 814
Gute Truppen Elrond
Standartenträger der Hochelben
8 Elbenkrieger mit Elbenklingen
8 Elbenkrieger mit Elbenbögen
8 Elbenkrieger mit Schild und Speer
Standartenträger der Waldelben
3 Waldelbenwächter (dargestellt durch Waldläufer)
8 Waldelben mit Elbenklingen und Wurfdolchen (dargestellt durch Krieger von Rohan mit Handwaffen)
3 Waldelb mit Elbenbogen (dargestellt durch Krieger von Rohan mit Bogen)
4 Waldelben mit Elbenbögen und Elbenumhängen (dargestellt durch Krieger von Gondor mit Bögen)
8 Waldelben mit Waldelbenspeeren (dargestellt durch Krieger von Rohan mit Wurfspeeren)

Köpfe gute Armee 53
 
Böser Heerführer Christoph
Punkte 762 (+ 398 = 1160)
Böse Truppen Nazgûl
Kastellan mit Morgulklingen
Grimwarg
Orkhauptmann
3 Wilde Warge
2 Fledermausschwärme
4 Riesenspinnen
1 Mordor Troll
Ork-Standartenträger
8 Orks mit Schilden
7 Orks mit Speeren
4 Orks mit Zweihandwaffen
4 Orks mit Bögen
Köpfe böse Armee 38 (+ 30 = 68)
 
Ergebnis Sieg für Dol Goldur (Christoph)
Elrond hat einen Punkt Heldentum, drei Punkte Willenskraft und zwei Punkte Schicksal verloren (2/0/1).

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Runde 1
(Initiative: Gut) Nachschub: 6. Die Armee der Elben rückt vor. Die Waldelbenwächter schießen auf eine Riesenspinne und töten sie. (0:1)

Runde 2
(Initiative: Böse) Nachschub: 8. Der Mordor Troll greift die Flanke der Elben an. Er verliert den Nahkampf (gegen zwei Elben!) und es gelingt den Elben, ihn zu verwunden. Auf der anderen Flanke greifen zwei Riesenspinnen an, eine verwickelt Elrond in einen Nahkampf. Beide Spinnen werden umzingelt und erschlagen. Die meisten Elben rücken zwischen den Kämpfern hindurch vor. (0:3)

Runde 3
(Initiative: Böse) Nachschub: 5. In dieser Runde gewinnt der Mordor Troll seinen Nahkampf und er tötet einen Waldelben. Zwei weitere Riesenspinnen, zwei Warge und ein Fledermausschwarm werden erschlagen. Die meisten Elben rücken weiter vor. (1:8)

Runde 4
(Initiative: Böse) Nachschub: 6. Der Troll ist jetzt sauer und tötet zwei Gegner. Eine Riesenspinne vergiftet einen Waldelben und eine weitere Spinne wird erschlagen. (4:9)

Runde 5
(Initiative: Gut) Nachschub: 7. Elrond ist jetzt nahe genug an den Nazgûl herangekommen, so daß dieser ihn bezaubern kann. Der Nazgûl spricht 'Willensentzug' auf Elrond, dieser versucht mit einem Punkt Willenskraft zu blocken, hat aber keinen Erfolg. Im Fernkampf wird eine Riesenspinne erschossen. Der Troll und ein Warg erschlagen je einen Waldelben, Riesenspinnen tötet je einen Wald- und einen Hochelben. (8:10)

Runde 6
(Initiative: Böse) Nachschub: 9. Der Nazgûl spricht 'Lähmung' auf Elrond und bindet ihn damit an Ort und Stelle. Dadurch kommt der Vormarsch der Elben auf dieser Flanke zum Stocken. In den Nahkämpfen werden zwei Orks, ein Waldelb und ein Hochelb erschlagen, letzterer vom Troll. (10:12)

Runde 7
(Initiative: Gut) Nachschub: 3. Der Orkhauptmann und Elrond versuchen beide eine heroische Bewegung, Elrond gewinnt aber und marschiert weiter auf das Ziel zu. Der Nazgûl spricht 'Beherrschung' auf ihn und Elrond weicht wieder ein Stück zurück. Eine Riesenspinne tötet einen Hochelben, ein Ork einen Waldelben. Die Elben sind erfolgreicher und erschlagen fünf Orks. Der Kastellan gewinnt seinen Nahkampf, würfelt aber 1 und 1, als es ums verwunden geht. (12:17)

Runde 8
(Initiative: Böse) Nachschub: 9. Der Nazgûl spricht 'Lähmung' auf Elrond, womit der Vormarsch der Elben auf dieser Flanke endgültig zum erliegen kommt. Ein Ork wird erschossen. Zwei weitere, sowie ein Warg, werden im Nahkampf erschlagen. Der Troll tötet einen Waldelben und eine Riesenspinne einen Hochelben. (14:21)

Aufstellung nach Runde 8

Runde 9
(Initiative: Böse) Nachschub: 6. Der Nazgûl und Elrond versuchen beide eine heroische Bewegung, der Nazgûl gewinnt und bindet Elrond mit dem Zauber 'Lähmung'. Vier Orks und ein Fledermausschwarm werden erschlagen. Im Gegenzug töten die Truppen des Bösen drei Hochelben und einen Waldelben. Auf der anderen Flanke (ohne Elrond) schaffen es die Elben, an die Spielfeldkante heran zu kommen. Wieder gewinnt der Kastellan seinen Nahkampf, würfelt aber 1 und 1, als es ums verwunden geht. (18:26)

Runde 10
(Initiative: Gut) Nachschub: 3. Der Grimwarg und Elrond versuchen beide eine heroische Bewegung, Elrond gewinnt und marschiert weiter auf das Ziel zu. Die Kämpfe laufen schlecht für die Elben, fünf Waldelben und zwei Hochelben werden erschlagen. Im Gegenzug können sie nur einen Warg und einen Ork ausschalten. Der Nazgûl wird angegriffen, der Nahkampf verläuft aber ohne Verwundungen. Ein Elb schafft es, die Spielfeldkante zu überqueren. Der Kastellan wird verwundet und muß fünf Punkte Willenskraft aufwenden, um seine körperliche Form aufrecht zu erhalten. (25:28, 1 entkommen)

Runde 11
(Initiative: Gut) Nachschub: 4. Vier weitere Elben erreichen das Ziel und überqueren die Spielfeldkante. Eine Riesenspinne und ein Fledermausschwarm greifen Elrond an und es gelingt der Spinne, Elrond zu verwunden! (Das war die persönliche Rache der Riesenspinne für den Tod der Spinnenkönigin in der letzten Schlacht.) Der Kastellan besinnt sich endlich auf seine Aufgabe und erschlägt einen der drei Waldelbenwächter, die mit ihren Zaubern die ganze Zeit die Pläne der Bösen durchkreuzen. In weiteren Kämpfen sterben drei Hochelben und ein Waldelb, damit sind die Elben auf unter 50% ihrer Anfangsstärke reduziert. Eine Riesenspinne fällt im Kampf. (30:29, 5 entkommen)

Runde 12
(Initiative: Böse) Nachschub: 7 (2). Zum ersten mal sind alle Truppen des Bösen auf dem Schlachtfeld. Zwei Hochelben fliehen vom Schlachtfeld (unter dem unheiligen Einfluß des Nazgûl, obwohl sie in diesem Spielzug das Spielfeld in Richtung Dol Goldur verlassen könnten). Der Kastellan erschlägt zwei Hochelben, verbraucht dabei aber seine letzte Willenskraft. Sein Geist kehrt zu seinem Herrn zurück und nur eine leere Rüstung bleibt auf dem Schlachtfeld liegen. Der Grimwarg zerreißt einen Hochelben, ein weiterer Hochelb und ein Ork werden erschlagen. Der Mordor Troll hat nach seiner langen Aufholjagd endlich Elrond eingeholt und greift ihn, zusammen mit einem Fledermausschwarm, an. In dem kurzen und heftigen Nahkampf wird Elrond besiegt und von der Bestie erschlagen. Der Herr der Elben ist tot! (35:31, 5 entkommen)

Runde 13
(Initiative: Böse) Nachschub: 10 (1). Wieder reicht der Nachschub der bösen Seite aus, um die Verluste der letzten Runde auszugleichen. Nach dem Verlust ihres Herren ist die Kampfmoral der Elben zwar gebrochen, trotzdem können sie sich ein letztes mal aufbäumen und zwei Riesenspinnen und einen Ork erschlagen. Eine Riesenspinne tötet einen weiteren Waldelbenwächter, der Grimwarg einen Hochelben. Fünf weitere Elben werden von der Übermacht der Truppen des Bösen eingekreist und erschlagen. Damit stehen nur noch vier Elben auf dem Schlachtfeld und sie haben keine Möglichkeit mehr, die minimal erforderliche Anzahl an Truppen über die Spielfeldkante zu bewegen. Die Schlacht ist vorbei! (42:34, 5 entkommen)

Ergebnis
Elrond hat insgesamt 12 Punkt verloren (jeweils drei Wunden, Heldentum, Willenskraft und Schicksal). Er hat aber Glück im Unglück und würfelt eine sechs. Damit erhält er alle Wunden, einen Punkt Schicksal und zwei Punkte Heldentum zurück.
Erfolgreicher Krieger des Tages ist der Mordor Troll, der sechs Elben und sogar Elrond erschlagen hat. Ohne die Zauber des Nazgûl wäre die Schlacht aber auch ganz anders gelaufen, nur durch seine Zaubersprüche konnte der Vormmarsch der Elben gestoppt werden.

Der Totenbeschwörer konnte den Schlachtlärm jetzt hören, die Feinde hatten die Festung fast erreicht. In diesem Moment schwang die Tür zum Thronsaal auf und einer der Nazgûl kam herein gestürmt. Er kniete vor seinem Herren nieder. In dem folgenden Moment der Stille konnte der Totenbeschwörer sehen, wie sich der Nazgûl in seiner Gegenwart erholte, der Kampf mußte stark an seiner Willenskraft gezehrt haben. 'Und?' fragte der Totenbeschwörer schließlich, 'Wie verlief der Kampf?' 'Herr, wir waren erfolgreich. Elrond und seine Elben wurden zurückgeschlagen, er selbst schwer verwundet. Nur eine Hand voll haben es geschafft, an unseren Truppen vorbei zu kommen. Sie sammeln sich aber schon wieder und diesmal werden wir sie wohl nicht aufhalten können.' Langsam nickte der Totenbeschwörer. 'Ja, die Entscheidung wird hier in der Festung fallen. Erhebe Dich, bereiten wir uns auf das letzte Gefecht vor.' Gemeinsam verließen die
beiden den Thronsaal und machten sich auf den Weg hinauf zum Turm von Dol Goldur.