Der Sturz des Nekromanten

Guter Heerführer Philipp
Punkte 1465
Gute Truppen Gandalf der Graue
Radagast der Braune (dargestellt durch Denethor)
Saruman der Weiße
Cirdan
Elrond
Arwen (dargestellt durch Eowyn)
Glorfindel
Erestor
Galadriel
Celeborn
Thranduil
Legolas
Köpfe gute Armee 12
 
Böser Heerführer Christoph
Punkte 1320
Böse Truppen Totenbeschwörer
Khamûl, der Ostling
3 Nazgûl
4 Kastellane mit Morgulmesser
1 Trollhäuptling
1 Mordor Troll
4 Riesenspinnen
Köpfe böse Armee 15
 
Ergebnis Sieg für den Weißen Rat (Philipp)

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Runde 1
(Initiative: Gut) Thranduil und Celeborn betreten das Schlachtfeld. Saruman und Gandalf zaubern 'Entsetzliche Ausstrahlung'. Ein Kastellan und eine Riesenspinne betreten das Schlachtfeld. Saruman und der Totenbeschwörer geraten in einen Nahkampf, den der Totenbeschwörer gewinnt. Saruman kann nur durch den Einsatz eines Punktes Schicksal einer Verwundung (und damit dem Tod) entgehen. (0:0)

Runde 2
(Initiative: Gut) Elrond, Glorfindel und Legolas betreten das Schlachtfeld. Gandalf zaubert 'Stoß' auf eine Riesenspinne und verwundet sie. Saruman versucht einen 'Stoß' auf den Totenbeschwörer, scheitert aber an dem Zauber. Zwei Riesenspinnen betreten das Schlachtfeld. Thranduil schießt auf eine der Spinnen, trifft aber nicht! Elrond, ein Kastellan und eine Riesenspinne kämpfen. Elrond gewinnt den Kampf (durch Einsatz eines Punkts Heldentum), verwundet aber niemanden. (0:0)

Runde 3
(Initiative: Böse) Ein Nazgûl, der Trollhäuptling und ein Kastellan betreten das Schlachtfeld. Beim zweiten Versuch (Nazgûl und Totenbeschwörer) wird Elrond gelähmt. Arwen und Cirdan betreten das Schlachtfeld. Saruman versucht wieder einen 'Stoß', schafft den Zauber aber wieder nicht. Arwen zaubert 'Zorn der Natur' und wirft viele Feinde zu Boden. Nur dadurch, daß der gelähmte Elrond im Weg steht, wird ein großer Angriff auf den Totenbeschwörer verhindert. Glorfindel und Cirdan greifen einen Kastellan (der auf dem Boden liegt) an und gewinnen den Kampf. Glorfindel fügt dem Kastellan drei Wunden zu. Beim Versuch, diese zu verhindern, verbraucht der Kastellan seine gesamte Willenskraft und verschwindet. (0:1)

Runde 4
(Initiative: Böse) Eine Riesenspinne, ein Kastellan und der Morder Troll betreten das Schlachtfeld. Ein weiterer Versuch, Elrond zu lähmen, schlägt fehl. Radagast, Galadriel und Erestor betreten das Schlachtfeld, womit alle Krieger der Guten angekommen sind. Saruman schafft es wieder nicht, einen 'Stoß' zu wirken. Radagast zaubert 'Entsetzliche Ausstrahlung'. Legolas schießt auf eine Spinne und tötet sie in nur einer Runde. Celeborn, Cirdan und Glorfindel greifen den Trollhäuptling an und besiegen ihn, sie fügen ihm sogar eine Wunde zu! Thranduil greift einen Kastellan an verliert den Nahkampf. Der Kastellan verwendet sein Morgulmesser und es gelingt ihm, Thranduil zu töten. (1:2)

Runde 5
(Initiative: Gut) Gandalf ist eingekreist und versucht, sich durch eine 'Beherrschung' auf einen Kastellan zu befreien, dieser wiedersteht dem Zauber aber. Radagast heilt Gandalf, der damit nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt. Saruman gelingt es, den Totenbeschwörer zu lähmen. Ein Kastellan und ein Nazgûl betreten das Schlachtfeld. Es gelingt einem Nazgûl, Glorfindel zu lähmen. Der Nahkampf gegen den Trollhäuptling verläuft wie in der vorigen Runde, wieder nimmt der Troll eine Wunde hin. Ein Kastellan, der leider kein Morgulmesser mehr hat, kämpft gegen Gandalf und verwundet ihn einmal. Ohne die Heilung wäre Gandalf jetzt tot! Elrond erschlägt im Kampf eine Riesenspinne. Arwen kämpft auch gegen eine Spinne und verliert - das Gift der Spinne wirkt und Arwen sinkt bewußtlos zu Boden. Der Totenbeschwörer wird im Nahkampf angegriffen und muß 4 Punkte Willenskraft einsetzen, um einer Verwundung zu entgehen. (2:3)

Runde 6
(Initiative: Böse) Khamûl und der letzte Nazgûl betreten das Schlachtfeld, womit auch die böse Seite vollzählig ist. Radagast wirkt wieder 'Heilung' auf Gandalf. Saruman lähmt wieder den Totenbeschwörer. Zwei Versuche, Glorfindel zu lähmen, schlagen fehl. Galadriel kämpft gegen den Mordor Troll und verliert den Kampf. Trotz des Einsatzes eines Punkts Schicksal nimmt sie eine Wunde hin. Obwohl er wieder gegen drei Helden kämpft, gewinnt der Trollhäuptling diesmal den Nahkampf. Glorfindel verliert zwei Punkte Schicksal und eine Wunde! (2:3)

Stand nach der sechsten Runde.

Runde 7
(Initiative: Böse) Viele Zauber auf beiden Seiten werden gewirkt und abgewehrt. Nur eine 'Heilung' auf Gandalf und eine 'Lähmung' auf Glorfindel haben Erfolg. Galadriel gelingt es, den Mordor Troll zu verwunden. Saruman verwundet eine angeschlagene Riesenspinne, die tot zu Boden sinkt. Einer anderen Riesenspinne gelingt es, Radagast zu verwunden. Im Zentrum haben ein Nazgûl und ein Kastellan dem Trollhäuptling etwas Luft verschafft, der in dieser Runde nur gegen Cirdan kämpfen muß. Wie zu erwarten gewinnt der Troll den Kampf und tötet Cirdan. (3:4)

Runde 8
(Initiative: Böse) Nur ein einziger Zauber hat in dieser Runde erfolg, Radagast lähmt den Totenbeschwörer. Im Nahkampf läuft es schlecht für die Trolle, Galadriel verwundet den Mordor Troll ein weiteres mal und Glorfindel kann den Trollhäuptling erschlagen! Im Gegenzug gewinnt ein Kastellan seinen Nahkampf gegen Elrond. Er verwendet sein Morgul-Messer und fügt Elrond zwei Verwundungen zu - die erste (und damit tödliche) kann Elrond aber durch seinen letzten Punkt Schicksal abwehren. (3:5)

Runde 9
(Initiative: Gut) Saruman lähmt den Mordor Troll, der daraufhin von Galadriel angegriffen wird. Radagast heilt Elrond. Gandalf 'beherrscht' einen Nazgûl und kann damit endlich aus dem Kreis seiner Feinde ausbrechen. Ein Nazgûl 'lähmt' Elrond und der Totenbeschwörer 'lähmt' Galadriel. Der Mordor Troll verliert zwar den Nahkampf, nimmt aber keine Wunde hin. Einer Riesenspinne gelingt es ein weiteres mal, Radagast zu verwunden. Der Kastellan verwundet Elrond (hätte er seine Morgulklinge erst diese Runde verwendet, wäre Elrond tot!) Khamûl wird von Glorfindel und Legolas eingekesselt und und nimmt zwei Wunden hin, die er durch Schicksal nicht mehr abwehren kann. (3:6)

Runde 10
(Initiative: Böse) Die Zauber dieser Runde haben keine Wirkung. Galadriel verliert wieder den Nahkampf gegen den Mordor-Troll. Dieser schlägt zu und würfelt drei mal eine zwei! (Er braucht mindestens eine drei, um Galadriel zu verwunden. Mit etwas Glück hätte er Galadriel töten können.) (3:6)

Runde 11
(Initiative: Gut) Gandalf zaubert 'Willensstärkung' auf Elrond. Elrond kann nun wieder zaubern und 'heilt' Radagast. Radagast wiederum 'lähmt' den Mordor Troll. Der Totenbeschwörer 'lähmt' Galadriel. Im Nahkampf verwundet die letzte Riesenspinne Legolas. Glorfindel kann einen Nazgûl erschlagen. (3:7)

Runde 12
(Initiative: Gut) Auch in dieser Runde wird wieder viel gezaubert. Glorfindel und Celeborn werden 'gelähmt' und Legolas wird geheilt. Der Mordor Troll verwundet wieder einmal Galadriel und ein Nazgûl verwundet Saruman. Gandalf gelingt es aber, einen Nazgûl zu bannen. Die böse Seite ist damit auf 50% ihrer Anfangsstärke reduziert. Schon seit mehreren Runden tobt ein Nahkampf zwischen Erestor und einem Kastellan. In dieser Runde gelingt es dem Kastellan, Erestor zwei Verwundungen beizubringen und ihn damit zu töten. (4:8)

Runde 13
(Initiative: Böse) Der Kastellan, der eben noch Erestor erschlagen hat, flieht vom Schlachtfeld. Elrond 'heilt' Saruman und der Mordor Troll und ein Kastellan werden 'gelähmt'. Legolas tötet die Riesenspinne, die ihn zuletzt verwundet hatte. Glorfindel und Radagast greifen den Totenbeschwörer an, dieser gewinnt aber den Kampf. Er verwundet Radagast, der kein Schicksal mehr hat, um die Verwundung abzuwehren. Durch den Seelenraub des Totenbeschwörers sinkt Radagast, trotz seiner drei Wunden, tot zu Boden. (5:10)

Runde 14
(Initiative: Gut) Elrond heilt Galadriel und der Totenbeschwörer und der Mordor Troll werden 'gelähmt'. Es gelingt aber nicht, aus der Situation nutzen zu ziehen, die Kämpfe bleiben ohne Ergebnis. (5:10)

Runde 15
(Initiative: Böse) Glorfindel wird von Elrond 'geheilt'. Gemeinsam gelingt es Saruman und Gandalf, den Mordor Troll zu 'lähmen'. Diesmal gelingt es Galadriel, den Troll zu töten. Elrond greift einen Kastellan an und tötet ihn ebenfalls. (5:12)

Runde 16
(Initiative: Gut) Die Zauber haben diese Runde keine Wirkung. Glorfindel stellt den letzten Nazgûl und erschlägt ihn. (5:13)

Runde 17
(Initiative: Böse) Saruman 'lähmt' den Totenbeschwörer. Dieser schaut sich auf dem Schlachtfeld um und sieht, daß die Schlacht verloren ist. Er verwendet seine verbleibenden beiden Punkte Willensstärke, um dem Zauber zu wiederstehen und verschwindet. Gandalf 'lähmt' den letzten Kastellan, der daraufhin eingekreist und von Elrond erschlagen wird. (5:15).

Ergebnis
Der wichtigste Zauber der Schlacht war die 'Heilung'. Ohne diesen Zauber wären Gandalf, Elrond und Legolas zum Teil recht früh in der Schlacht gefallen. Der teilweise falsche Einsatz der Morgul-Klingen hat sein übriges getan, um das Schicksal des Totenbeschwörers zu besiegeln. Obwohl der Zauber 'Lähmung' sehr oft ausgesprochen wurde, hatte er nicht so viel Wirkung wie erwartet. 'Willensraub' hätte den Verlauf der Schlacht unter Umständen auch verändern können, wurde aber nicht oft versucht und hatte nie Erfolg.

Eine Stimme, kaum mehr als ein flüstern, drang durch den Nebel. 'Seit ihr hier, meine Nazgûl?' Eine Reihe ebenso schwacher Stimmen antwortete aus dem nichts und bestätigte die Anwesenheit der Ringgeister. Der Totenbeschwörer, dessen Stimme mit jeder Silbe an Stärke gewann, fuhr fort: 'Alles läuft genau wie geplant. Die Elben haben viele Krieger verloren, als sie uns aus Dol Goldur vertrieben haben. Lasst sie in dem Glauben, daß sie einen Sieg davon getragen haben, sie werden Ihren Fehler schnell genug bemerken.' Jetzt erschienen auch Augen und Umrisse im Nebel, die sich immer weiter verdichteten. 'Wir gehen nach Mordor und nehmen Barad Dûr wieder in Besitz. Hexenkönig, du gehst nach Minas Morgul und verstärkst die Bastion dort.' In der Dunkelheit schien der Totenbeschwörer schon wieder fast massiv und die Nazgûl begannen wieder Gestalt anzunehmen. 'Khamûl, begib Dich zur Spinnenkönigin und befehle ihr, einen steten Strom ihrer Krieger gegen die Elben in Dol Goldur zu schicken. Die Elben werden bald das Gefallen an der Festung verlieren und dann wirst Du sie wieder in Besitz nehmen.' Die Gestalten im Nebel waren nur alle wieder deutlich zu erkennen. 'In ein paar Jahren werden wir unsere Verluste wieder ausgeglichen habe - die Elben werden dazu aber nicht wieder in der Lage sein. Auch wenn es nicht so erscheint - wir haben heute einen großen Sieg davon getragen.' Mit diesen Worten wandte sich Sauron, der Totenbeschwörer, ab und machte sich auf den Weg nach Mordor. Die Nazgûl gingen ihrer Wege, wie es ihren Befehlen entsprach.