Schlacht am 04.06.2006

Punkte 600
Gelände Hügel, Felsen, Wälder, Ruine
 
Guter Heerführer Philipp
Gute Armee Turm von Ecthelion, alliiert mit den Waldläufern von Ithilien und Bruchtal (ungültige Armee, nicht erlaubte Allianz)
Gute Truppen Boromir vom Weißen Turm
Standartenträger von Minas Tirith
5 Krieger von Minas Tirith mit Schilden
5 Krieger von Minas Tirith mit Speeren
5 Krieger von Minas Tirith mit Bögen
(Kein Anführer für Ithilien)
4 Waldläufer von Ithilien (Ithilien)
10 Gondorianer (nicht in der Armeeliste)
(Kein Anführer für Bruchtal)
5 Elbenkrieger mit Elbenklingen (Bruchtal)
5 Elbenkrieger mit Elbenbögen (Bruchtal)
5 Elbenkrieger mit Speeren und Schilden (Bruchtal)
Köpfe gute Armee 46
 
Böser Heerführer Christoph
Böse Armee Ostlinge, alliiert mit den Nazgûl und Barad Dûr (ungültige Armee)
Böse Truppen Khamûl, der Ostling (mit Pferd, General, Nazgûl )
Hauptmann der Ostlinge
Standartenträger der Ostlinge
8 Ostlinge mit Schild
8 Ostlinge mit Bögen
4 Ostlinge mit Schilden und Speeren
(Kein Anführer für Barad Dûr)
6 Orks mit Schilden (Barad Dûr)
6 Orks mit Speeren (Barad Dûr)
6 Orks mit Zweihandwaffen (Barad Dûr)
5 Orks mit Bögen (Barad Dûr)
4 Ork-Späher (Barad Dûr)
4 Wargreiter mit Schilden (Barad Dûr)
Köpfe böse Armee 54
 
Ergebnis Knapper Sieg für Minas Tirith (Philipp)
Punkte gute Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Punkte böse Armee Gegner unter 50%

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Runde 1 bis 6
Auf der linken Flanke greifen ein paar Orks und Khamûl mit den Wargreitern die kombinierte Einheit an. Auf der rechten Flanke verweigern die Ork-Bögen der großen Einheit Bogenschützen ein Fernkampfduell und verstecken sich hinter einem Felsen. Als sich die guten Bogenschützen ein anderes Ziel suchen, kommen die Orks aus ihrer Deckung und greifen sie im Nahkampf an. Die Ostling-Bogenschützen im Zentrum rücken langsam über den Hügel vor, während die Haupt-Schlachtlinien ihre Stellung halten.

Runde 7 bis 10
Auf der linken Flanke besiegen Khamûl und die Orks ihren Gegner und machen sich auf den Weg zurück zum Zentrum. Dort greift Boromir mit seinen Truppen die Schlachtreihe der Ostlinge an. Auf der rechten Flanke besiegen die Bogenschützen die Orks. Da mittlerweile alle Gegner im Nahkampf sind, rücken sie auch zum Zentrum vor. In der achten Runde fallen die Orks auf 50% ihrer Anfangsstärke, in der neunten Runde die Gondorianer. In der zehnten Runde wird der Hauptmann der Ostlinge erschlagen.

Runde 11 bis 16
Während Khamûls 'Haltet Stand' die bösen Truppen auf dem Schlachtfeld hält, sorgt seine Sonderregel 'Bote des Unheils' für einen schlechten Mutwert der Gondorianer. Einige fliehen, da Boromir immer wieder in Nahkäpfe verwickelt wird. Khamûl zaubert drei mal Mutraub und zwei mal Lähnmung auf Boromir, aber nur zwei mal Mutraub zeigen Wirkung, die anderen Zauber schlagen fehl oder werden durch Boromirs Willenskraft abgewehrt.

Runde 17 bis 18
Khamûls hat nur noch einen Punkt Willenskraft übrig und kann sich einen weiteren Nahkampf nicht erlauben. Er zieht sich aus der Angriffsreichweite der Gegner zurück, schafft aber in der nächsten Runde seinen Muttest nicht und flieht vom Schlachtfeld. Die verbleibenden Truppen werden niedergemacht.

Ergebnis
Nur Boromir (mit 2 Punkten Heldentum und einem Punkt Schicksal), drei Elben und ein Waldläufer stehen noch auf dem Schlachtfeld. 12 Krieger der guten Allianz sind geflohen.

Khamûl, 8 Krieger und ein Wargreiter konnten fliehen, alle anderen wurden erschlagen.