Schlacht am 18.06.2006

Punkte 600
Gelände Hügel, Wälder, Steinkreis
 
Guter Heerführer Christoph
Gute Armee Bruchtal
Gute Truppen Elrond
Standartenträger der Hochelben
12 Elbenkrieger mit Elbenklingen
12 Elbenkrieger mit Elbenbögen
12 Elbenkrieger mit Speeren und Schilden
Köpfe gute Armee 38
 
Böser Heerführer Philipp
Böse Armee Legion der Weissen Hand
Böse Truppen Saruman
Uruk Hai Standartenträger
3 Uruk Hai Berserker
14 Uruk Hai mit Schild
14 Uruk Hai mit Pike
6 Uruk Hai mit Armbrust
Köpfe böse Armee 39
 
Ergebnis Sieg für die Legion der Weissen Hand (Philipp)
Punkte gute Armee Gegner unter 50%
Punkte böse Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Hauptmann besiegt

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Runde 1 bis 2
Die Armeen marschieren aufeinander zu. Es kommt zu leichtem Beschuß es wird jedoch niemand verwundet. (0:0)

Runde 3 bis 5
Auf der linken Flanke und im Hauptfeld prallen die Truppen aufeinander. Die Uruk Hai lassen Ihre Standarte etwas hinter den Truppen zurück und sie wird von den Elbenbögen erschossen.Die Nahkämpfe fordern erste Opfer, es fallen viele Uruk Hai. Saruman schleudert Elrond mit einem 'Stoß' zurück, es wird aber niemand verwundet. Die Schlachtlinie der Elben zieht sich an den Rand des Steinkreises zurück und bezieht eine Verteidigungsposition. (5:9)

Runde 6 bis 8
Elrond wiedersteht einmal dem Zauber 'Lähmung' und einmal 'Beherrschung'. Es wird von der Schlachtlinie getrennt und umzingelt. ('Entsetzlich' wurde vergessen!). Die nächste 'Lähmung' kann nicht mehr abgewehrt werden und Elrond wird niedergemacht. Der Standartenträger der Elben wird angegriffen, überlebt aber die Nahkämpfe. (12:16)

Runde 9 bis 12
In der neunten Runden fallen die Uruk Hai auf 50% ihrer Anfangsstärke, in der zehnten Runde auch die Elben. Es gelingt den Elben einmal, Saruman in einen Nahkampf zu verwickeln, in dieser Runde fliehen vier Uruk Hai vom Schlachtfeld. In der zwölften Runde fliehen drei Elben vom Schlachtfeld, die Nahkämpfe fordern keine Opfer. Viel zu spät greifen die Bogenschützen in den Nahkampf ein. (24:26)

Aufstellung nach Runde 12

Runde 13 bis 17
Die Verstärkung von der linken Flanke kann die Truppen im Zentrum nicht mehr retten. 6 weitere Elben, darunter der Standartenträger, fliehen vom Schlachtfeld. Sarumans 'Haltet Stand' verhindert, daß weitere Uruk Hai vom Schlachtfeld fliehen. Er wird einmal beschossen, nimmt aber keine Wunden hin. Nach und nach werden die Elben erschlagen. (38:31)

Ergebnis
Saruman, ein Berserker und 6 Uruk Hai haben den Kampf überstanden, 4 sind geflohen.
9 Elben sind vom Schlachtfeld geflohen, alle anderen (inklusive Elrond) wurden erschlagen.

Fazit (aus Sicht der Elben)
Es wurden drei Fehler gemacht, die teilweise drastische Auswirkungen hatten:

  1. Grundsätzlich haben die Elben ihre starken Bogenschützen nicht gut eingesetzt. Die Truppen hätten zurück bleiben müssen, während der Beschuß den Gegner dezimiert.
  2. Als klar war, daß die Schützen keine Ziele finden, hätten sie sofort in den Nahkampf gehen müssen. Der Versuch, die Schlachtlinie zurück zu ziehen und so eine Möglichkeit für Beschuß zu schaffen, war halbherzig und erfolglos.
  3. Die Regel 'Entsetzlich' von Elrond wurde vergessen. Wahrscheinlich hätten ihn nicht so viele Uruk Hai angreifen können (und wären sich im Weg rumgestanden), Elrond wäre eventuell nicht umzingelt worden und hätte sich wesentlich besser geschlagen. So hat er gerade einmal einen (!) Uruk Hai getötet.