Schlacht am 29.12.2006

Punkte 800
Gelände Hügel, Wälder, Gebäude, Hecken (Geländegenerator: zivilisierte Gegenden)
 
Guter Heerführer Philipp
Gute Armee Turm von Ecthelion, alliiert mit Theodens Heer
Gute Truppen Boromir vom Weißen Turm (General)
Standartenträger von Minas Tirith
8 Krieger von Minas Tirith mit Schilden
8 Krieger von Minas Tirith mit Bögen
8 Krieger von Minas Tirith mit Speeren
Gamling (Theodens Heer)
1 Krieger von Rohan mit Standarte (Theodens Heer)
2 Krieger von Rohan mit Handwaffe und Schild (Theodens Heer)
3 Krieger von Rohan mit Wurfspeeren und Schild (Theodens Heer)
3 Krieger von Rohan mit Bogen (Theodens Heer)
5 Reiter von Rohan mit Handwaffe (Theodens Heer)
5 Reiter von Rohan mit Wurfspeeren (Theodens Heer)
5 Reiter von Rohan mit Bogen (Theodens Heer)
Köpfe gute Armee 51
 
Böser Heerführer Christoph
Böse Armee Dol Goldur, alliiert mit den Nazgûl
Böse Truppen Ariane, die Spinnenkönigin (General)
Fenris, der Grimwarg
Barâk, der Orkschamane
4 Riesenspinnen
6 Wilde Warge
2 Fledermausschwärme
9 Orks mit Schilden
10 Orks mit Speeren
8 Orks mit Zweihandwaffen
8 Orks mit Bögen
Khamûl, der Ostling, auf geflügeltem Schatten (Nazgûl)
Köpfe böse Armee 51
 
Ergebnis Sieg für Dol Goldur (Christoph)
Punkte gute Armee Gegner unter 50%
Punkte böse Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Hauptmann besiegt

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Aufstellung
Die Krieger von Minas Tirith und Boromir decken die nördliche Flanke ab, Gamling und die Reiter von Rohan das Zentrum und die südliche Flanke. Die Bogenschützen von Minas Tirith gehen im Süden hinter eine Hecke in Stellung und die Krieger von Rohan schließen sich im Norden Boromir an.
Fenris und die Warge stehen Gamling auf der südlichen Flanke gegenüber. Ariane und ihre Riesenspinnen stehen Boromir im Norden gegenüber. Im Zentrum der Schlachtreihe stehen alle Orkkrieger und Bogenschützen. Barâk und Khamûl stehen im Zentrum hinter der Schlachtreihe.

Runde 1 bis 3
In der ersten Runde marschieren die Truppen aufeinander zu. Schon in der zweiten Runde kommt es zu einigen Nahkämpfen: Gamling greift den Grimwarg an, Khamûl einen Reiter von Rohan und Ariane einen Bogenschützen von Rohan. Zusammen mit einem Warg gelingt es Fenris, Gamling zu verwunden. In der dritten Runde greift Fenris Gamling an und tötet ihn! Ariane und Khamûl dezimieren ihre Gegner weiter und Boromir greift auch in den Nahkampf ein, wo er einen Ork tötet. Die Warge kämpfen mit der Reiterei, haben aber keinen Erfolg, statt dessen werden drei von ihnen erschlagen. Barâk gelingt es erst in der dritten Runde, mit seinem letzten Punkt Willenskraft den Zauber 'Kampfrausch' zu wirken. (7:7)

Runde 4 bis 7
Die folgenden Runden stehen ganz im Zeichen von schweren Nahkämpfen mit vielen Opfern auf beiden Seiten. In den meisten Runden gelingt es den Orks, Boromir mit einzelnen Kriegern anzugreifen, so daß er nicht viel Schaden anrichten kann. Dafür töten Khamûl und Ariane fast immer ihre Gegner. In der siebten Runde werden Khamûl, Ariane und Fenris im Nahkampf besiegt. Ariane nimmt eine Wunde durch einen Krieger von Minas Tirith hin und Fenris wird von vier Reitern von Rohan umzingelt und niedergeritten. Die Verluste beider Seiten häufen sich und so fallen beide Seiten am Ende der siebten Runde unter 50%. (26:29)

Runde 8 bis 10
Durch Barâks Zauber geschützt und aufgrund der 'Haltet Stand!'-Würfe von Khamûl und Ariane fliehen in diesen Runden nur vier Krieger des Bösen vom Schlachtfeld: zwei Orks, ein Fledermausschwarm und eine Riesenspinne. Der guten Seite geht es nicht so gut: da Khamûl den Mutwert aller guten Krieger in seiner Nähe senkt fliehen insgesamt elf Krieger, darunter auch einige Reiter. In der siebten Runde greift Boromir Barâk an und gewinnt den Nahkampf. Dank seines Schicksal-Punktes nimmt Barâk keine Wunde hin, aber der Zauber 'Kampfrausch' ist beendet. Durch die Verluste geschwächt, erlahmt der Wiederstand der Krieger von Minas Tirith und die Bösen machen nach und nach alle nieder. In der letzten Runde tötet Ariane den letzten Krieger von Rohan und Khamûl greift, zusammen mit zwei Orks, Boromir an. Khamûl zaubert erfolgreich 'Lähmung' auf Boromir und besteht den Muttest, der durch das Horn von Gondor notwendig wird. Boromir hat daraufhin im Nahkampf keine Chance und wird vom geflügelten Schatten erschlagen. (51:36, davon 11:4 geflohen)

Ergebnis
Gamling, Boromir und 28 Krieger wurden erschlagen, 11 Krieger sind geflohen. Boromir hat sieben Orks erschlagen (42 Punkte - eigentlich zu wenig für einen Helden wie Boromir.) Gamling wurde niedergemacht, bevor er Schaden anrichten konnte.
Barâks Zauber hat die Orks nur eine Runde lang geschützt, er hatte damit fast keinen Einfluß auf die Schlacht. Ariane hat eine Flanke mit Fußsoldaten angegriffen und im Laufe der Runden elf von Ihnen erschlagen, darunter auch einen Standartenträger. (Damit hat sie ca. 120 Punkte vernichtet!) Fenris hat Gamling und einen Reiter von Rohan erschlagen und damit etwa seinen eigenen Wert in Gegnern erlegt (ca. 75 Punkte). Außerdem hat er die Reiter von Rohan lange auf der südlichen Flanke gebunden. Khamûl hat fünf Reiter von Rohan, vier Krieger von Minas Tirith und zuletzte auch noch Boromir erschlagen (das sind ca. 280 Punkte!)

Ariane war immer noch dabei, die Reste des Kriegers, der sie verwundet hatte, in immer kleinere Teile zu zerbeißen, als Barâk und Fenris ins Lager kamen. Obwohl Fenris die Schlacht nicht überstanden hatte, war er doch wertvoll genug für Dol Goldur, ihn nicht einfach sterben zu lassen. Khamûl nickte Barâk zu und sprach 'Pflege seine Wunden gut. Fenris soll Gelegenheit bekommen, sich an den Reitern von Rohan zu rächen.' Dann rief er seinen geflügelten Schatten, der noch schnell die Reste eines Pferdes verschlang, bevor er zu seinem Herrn flog.