Schlacht am 17.03.2007

Punkte 600
Gelände Hügel, Felsen, Wälder, Tempelruinen
 
Guter Heerführer Christoph
Gute Armee Turm von Ecthelion, alliiert mit den Waldläufern von Ithilien
Gute Truppen Boromir vom Weißen Turm
4 Krieger von Minas Tirith mit Schilden
5 Krieger von Minas Tirith mit Speeren
7 Krieger von Minas Tirith mit Bögen
6 Wachen des Brunnenhofs
Faramir, Heermeister von Gondor (Ithilien)
6 Waldläufer von Ithilien (Ithilien)
6 Krieger von Minas Tirith mit Schilden (Ithilien)
6 Krieger von Minas Tirith mit Speeren (Ithilien)
Köpfe gute Armee 42
 
Böser Heerführer Philipp
Böse Armee Das Schwarze Tor, alliiert mir Barad Dûr
Böse Truppen Trollhäuptling
Ork-Hauptmann (Barad Dûr)
Ork-Standartenträger (Barad Dûr)
16 Orks mit Schilden (Barad Dûr)
16 Orks mit Speeren (Barad Dûr)
8 Orks mit Zweihandwaffen (Barad Dûr)
8 Orks mit Bögen (Barad Dûr)
2 Wargreiter mit Wurfspeeren (Barad Dûr)
2 Wargreiter mit Schilden (Barad Dûr)
1 Wargreiter mit Bogen (Barad Dûr)
6 Orkspäher (Barad Dûr)
Köpfe böse Armee 62
 
Ergebnis Sieg für den Turm von Ecthelion (Christoph)
Punkte gute Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Punkte böse Armee keine

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Aufstellung
Faramir, die Waldläufer von Ithilien und die Bogenschützen von Minas Tirith beziehen auf dem Hügel im Südwesten des Schlachtfelds Stellung. Eine kleine Gruppe Krieger steht südlich des Hügels, um die Wargreiter von den Bogenschützen fern zu halten. Boromir und die Hauptteil der Streitkräfte bilden eine Schlachtlinie, die zum Zentrum des Schlachtfelds ausgerichtet ist.
Die Wargreiter stehen am südlichen Rand des Schlachtfelds hinter einem Felsen in Deckung. Die Orkspäher postieren sich in einem kleinen Wald. Der Orkhauptmann und ein Teil der Orks steht im Zentrum des Schlachtfelds hinter den Ruinen. Der Troll-Häuptling und die restlichen Orks stehen im nordöstlichen Teil des Schlachtfelds und haben somit keine Gegner vor sich.

Runde 1 bis 6
Während die Orks langsam durch die Ruinen vorrücken, verändern die Krieger von Minas Tirith ihre Position nur wenig. Die Warge bleiben hinter dem Felsen in Deckung. Obwohl die Bogenschützen sehr beschäftigt sind, fallen nur zwei Orks und ein Orkspäher unter ihrem Beschuß. (0:3)

Runde 7 bis 11
In der siebten Runde hat der Troll-Häuptling die Hindernisse umrundet und der Angriff der Orks beginnt. Leider stehen die Orks dem Troll im Weg und so kann er erst in der elften Runde in die Kämpfe eingreifen. Die Krieger von Minas Tirith haben eine gute Stellung gewählt und ihre Schlachtreihe hält dem den Angriff weitgehend stand. In diesen fünf Runden fallen acht Krieger von Minas Tirith, auf der Gegenseite sinken aber 24 Orks zu Boden. Einem Waldläufer und einem Bogenschützen gelingt ein Meisterstück: inmitten der wilden Schlacht haben sie plötzlich freie Schußbahn auf den Troll-Häuptling und es gelingt ihnen, dem Troll eine Wunde zuzufügen, die dieser nur durch den Einsatz seines Schicksal-Punktes vermeiden kann. Im ersten Nahkampf fügt der Troll-Häuptling Faramir eine Verwundung zu, die dieser auch mit Schicksal nicht verhindern kann. (8:27)

Stellung nach der Bewegung in der 11. Runde.

Runde 12 bis 14
Nachdem Faramir nur noch eine Wunde hat, zieht er sich vor dem Troll-Häuptling zurück. In der dreizehnten Runde fällt die böse Seite auf unter 50%. In der vierzehnten Runde gelingt jedoch beiden Anführern ihn Mut-Test, so daß kein Ork flieht. Der Troll-Häuptling erschlägt in diesen Runden fünf Krieger von Minas Tirith. Im Gegenzug fallen sechs Orks. (16:33)

Runde 15 bis 19
In den letzten Runden gelingt es Minas Tirith immer wieder, durch heroische Bewegungen den Troll-Häuptling und den Ork-Hauptman anzugreifen, bevor diese ihre 'Haltet-Stand'-Würfe ausführen können. Wie erwartet schwindet die Ork-Streitmacht dahin, 16 Ork-Krieger fliehen vom Schlachtfeld. In der achtzehnten Runde flieht der Orkhauptmann, nicht ohne vorher eine der Wachen des Brunnenhofs zu erschlagen. In der neunzehnten und letzten Runde flieht auch der Troll-Häuptling, der letzte verbleibende Ork wird umzingelt und nieder gemacht. (19:62, davon 0:18 geflohen)

Ergebnis
Boromir und Faramir haben beide die Schlacht überlebt. Boromir hat trotz der vielen Nahkämpfe nur sieben Orks erschlagen, Faramir immerhin vier. Wichtig waren die beiden trotzdem aufgrund Ihres Heldentums, daß durch heroische Bewegungen die Flucht der Orks ermöglicht hat. Drei Wachen des Brunnenhofs, 4 Waldläufer und 12 Krieger von Minas Tirith wurden erschlagen.
Der Ork-Hauptmann hat eine der Wachen erschlagen und sonst relativ wenig erreicht. Der Troll-Häuptling hat viel zu spät in den Kampf eingegriffen, sechs Krieger von Minas Tirith erschlagen und Faramir verwundet. Der Troll-Häuptling, der Ork-Hauptmann und 16 Orks sind vom Schlachtfeld geflohen, der Rest wurde erschlagen.