Schlacht am 27.05.2007

Punkte 600
Gelände Hügel, Felsen, Wälder, Ruinen, Morast
 
Guter Heerführer Philipp
Gute Armee Eregion
Gute Truppen Gil-Galad
Elbenhauptmann
Standartenträger der Elben
10 Elbenkrieger mit Elbenklingen
11 Elbenkrieger mit Elbenbögen
10 Elbenkrieger mit Speeren und Schilden
Köpfe gute Armee 34
 
Böser Heerführer Christoph
Böse Armee Minas Morgul
Böse Truppen Gothmog
Ork-Standartenträger
13 Orks mit Schilden
13 Orks mit Speeren
8 Orks mit Zweihandwaffen
8 Orks mit Bögen
6 Orkspäher
3 Gespenster
6 Morgul-Schleicher
Köpfe böse Armee 59
 
Ergebnis Knapper Sieg für Eregion (Philipp)
Punkte gute Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Punkte böse Armee Gegner unter 50%

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Aufstellung
Die Orks bilden eine lange Schlachtlinie, mit den Bogenschützen und Spähern in einer Gruppe hinter einem Wald im Zentrum der Linie. Die Gespenster und Morgul-Schleicher halten sich hinter der Schlachtlinie auf der rechten Flanke auf. Gothmog auf seinem Warg steht in Zentrum, ebenfalls hinter der Schlachtlinie.
Die linke Flanke der Elben wird von dem Hauptmann mit einigen Nahkämpfern gebildet. Im Zentrum steht Gil-Galad mit dem Großteil der Nahkampftruppen. Die rechte Flanke wird von zwei unterschiedlich großen Gruppen Bogenschützen gebildet.

Runde 1 bis 7
Die Ork-Schützen versuchen sich an indirektem Feuer, können jedoch niemanden verwunden. Also rücken sie langsam durch den Wald vor (bleiben dabei aber in Deckung) und beschießen die Elbenbogenschützen. In den ganzen Runden gelingt es Ihnen nur, einen einzigen Elben zu töten. Die Krieger der Orks schleichen sich an der rechten Flanke durch die Ruinen und bilden schließlich eine neue Schlachtreihe, die den Elben gegenübersteht. In der siebten Runde gelingt es einem Gespenst, einen einzelnen Elbenkrieger mit den Zauber 'Ein seltsames Licht brennt in Ihnen' vor die Schlachtreihe der Elben zu locken.
Die Bogenschützen der Elben rücken langsam bis in den Morast vor und feuern dabei auf die Ork-Schützen im Wald. Gelegentlich nehmen sie auch die anderen Krieger ins Visir. Durch die Deckung des Waldes bleiben die Orks recht gut geschützt, trotzdem gelingt es den Elben, insgesamt 10 Orks zu erschießen. Die Nahkämpfer der Elben rücken zuerst bis zu den Ruinen vor, ziehen sich dann aber wieder zurück und bilden an dem Felsen im Zentrum eine Schlachtreihe. Gil-Galad und der Hauptmann befinden sich rechts vom Felsen. (1:10)

Runde 8 bis 13
Die Bogenschützen der Orks schießen weiter erfolglos auf die Elben, werden aber im Gegenzug weiter dezimiert. Die Elben teilen ihr Feuer auf und nehmen auch die herannahende Schlachtreihe unter Beschuß. Um den Fernkämpfern so viel Zeit wir möglich zu geben, weichen die Elben bis an den Felsen zurück. Zu Beginn des Nahkampfs greift Gothmog den einzelnen Elben an und tötet ihn. In der elften Runde prallen dann die Schlachtreihen endlich aufeinander. Gil-Galad tötet einen Ork und einen Morgul-Schleicher, die Orks sind aber auf der rechten Flanke (rund um Gil-Galad und den Hauptmann herum) sehr erfolgreich und in der zwölften Runde stehen die beiden Helden nur noch mit einem Speerkämpfer auf der rechten Seite des Felsens. Um nicht von der Übermacht umzingelt zu werden, ziehen sich die Elben weiter zurück und blockieren den Weg zwischen dem Felsen und dem Hügel. Die Orks nehmen auch im Nahkampf viele Verluste hin, können aber auch einige Elben ausschalten. (11:26)

Runde 14 bis 15
Gil-Galad und der Hauptmann versuchen, wieder in den Nahkampf zu gelangen, während sich die Orks gegenseitig im Weg herumstehen. Die Orks töten in jeder Runde zwei Elben, verlieren aber selbst sechs Mann und fallen damit unter 50% ihrer Anfangsstärke. (15:32)

Runde 16 bis 17
Die Orks erhalten die Initiative und Gothmog würfelt für seinen Mut-Test - das Ergebnis sind zwei Einser! Nur mit seiner ganzen Willenskraft kann Gothmog sich auf dem Schlachtfeld behaupten. Viele Orks sind aber zu weit von ihm entfernt, um von seinem 'Haltet Stand!' zu profitieren. Die letzten fünf Bogenschützen und drei weitere Krieger des Bösen ergreifen die Flucht. Der Nahkampf in der sechzehnten Runde kostet einen Elben und drei weitere Orks das Leben.
In der siebzehnten Runde erhalten die Elben die Initiative. Gothmog verwendet seinen letzten Punkt Heldentum für eine heroische Bewegung und kann damit zuerst seinen Mut-Test machen. Die Würfel stehen aber unter einem unglücklichen Stern und er erzielt nur eine Vier (Eins und Drei) - das ist zu wenig und Gothmog flieht vom Schlachtfeld. Die Elben greifen die verbliebenen Orks an und töten drei weitere im Nahkampf, es fällt aber auch ein Elb. Damit ist auch die Gute Seite auf 50% ihrer Anfangsstärke reduziert! (17:46, davon 0:8 geflohen)

Runde 18 bis 19
Die verbleibenden Orks wehren sich nach Kräften, können aber keine weiteren Elben mehr töten. Zwei Bogenschützen der Elben haben aber etwas falsch verstanden und fliehen vom Schlachtfeld. Sechs weitere Orks fliehen, in der neunzehnten Runde erschlägt Gil-Galad das letzte Gespenst. (19:59, davon 2:14 geflohen)

Ergebnis
Gil-Galad hat zwar ein paar Punkte Heldentum verbraucht, ist aber ansonsten unverwundet. Er hat einen Ork, zwei Morgul-Schleicher, den Standartenträger der Orks und ein Gespenst getötet. Der Elbenhauptmann hat nur einen Ork erschlagen. Die meisten Verluste haben die tödlichen Bogenschützen der Elben erzielt. 17 Elbenkrieger sind gefallen, zwei geflohen.
Gothmog hat fünf Elben erschlagen, das war nicht genug, um die Schlacht zu entscheiden. Seine Mut-Tests waren absolut entsetzlich, er konnte die Armee nur eine Runde zusammen halten. Gothmog, zwei Morgul-Schleicher, drei Ork-Späher und 8 Orks sind vom Schlachtfeld geflohen, alle anderen wurden erschlagen.

Die böse Seite hatte an zwei Stellen Glück: zum ersten wurde gerade so eben die Hälfte der Elben ausgeschaltet und zum anderen ist Gothmog vom Schlachtfeld geflohen, bevor Gil-Galad ihn angreifen konnte. Obwohl Gothmog noch alle Schicksalspunkte und alle Wunden hatte, hätte er nicht lange gegen Gil-Galad, einen Elbenhauptmann und viele Elbenkrieger überstanden. Die Schlacht hätte leicht 3:0 ausgehen können, so ist es aber ein schmeichelndes 2:1.