Schlacht am 30.06.2007

Punkte 600
Gelände Hügel, Felsen, Wälder, Dolmen, Steinkreis
 
Guter Heerführer Philipp
Gute Armee Turm von Ecthelion
Gute Truppen Boromir vom Weißen Turm (General)
Beregond
Standartenträger von Minas Tirith
12 Krieger von Minas Tirith mit Schilden
12 Krieger von Minas Tirith mit Speeren
12 Krieger von Minas Tirith mit Bögen
6 Wachen des Brunnenhofs
Köpfe gute Armee 45
 
Böser Heerführer Christoph
Böse Armee Angmar, alliiert mir den Monstern von Mittelerde und den Nazgûl
Böse Truppen Buhrdûr (General)
15 Orks mit Schilden
15 Orks mit Speeren
7 Orks mit Zweihandwaffen
Gûlavhar (Monster von Mittelerde)
Nazgûl (Nazgûl)
Köpfe böse Armee 40
 
Ergebnis Knapper Sieg für den Turm von Ecthelion (Philipp)
Punkte gute Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Punkte böse Armee Hauptmann besiegt

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Aufstellung
Boromir und etwa die Häflte der Krieger von Minas Tirith beziehen an der Nordflanke Stellung. Die restlichen Krieger von Minas Tirith stehen im Zentrum der Schlachtreihe. Die südliche Flanke wird von den Wachen des Brunnenhofs, Beregond und den Bogenschützen gebildet.
Etwa die Hälfte der Orks steht im Süden eines Waldes, gegenüber von Boromir. Die restlichen Orks haben an der Nordseite des Waldes Stellung bezogen. Buhrdûr, Gûlavhar und der Nazgûl stehen hinter den Orks an der Nordflanke.

Runde 1 bis 3
Die Orks rücken auf die Schlachtreihe von Minas Tirith vor, wobei sie an beiden Seiten des Dolmen vorbei marschieren. Gûlavhar fliegt voraus und bedroht die Flanke der guten Krieger. Die Schlachtreihe um Boromir zieht sich etwas zurück, während die Krieger von der Südflanke im Eiltempo nach Norden aufschließen. Die Bogenschützen schießen auf die Orks und können in jeder Runde einen ausschalten. (0:3)

Runde 4 bis 7
Die Südflanke der Orks trifft auf das Zentrum der Schlachtreihe von Minas Tirith und greift an. Zahlenmäßig unterlegen werden sie eingekreist und von der Übermacht vernichtet. Gûlavhar greift die Schlachtreihe der Menschen an und tötet einige Krieger, auch Buhrdûr kann ein paar Krieger schlagen. Nachdem Boromir sich unter dem Einfluß des Nazgûl ein paar mal nicht traut, die bösen Helden anzugreifen, kommt es doch in der sechsten Runde zu einem Nahkampf zwischen ihm (von drei Kriegern unterstützt) und Gûlavhar. Gûlavhar verliert den Kampf und nimmt eine Wunde hin. In der siebten Runde greift Gûlavhar daraufhin wieder normale Krieger an, tötet einen und hat damit wieder seine volle Stärke. Nachdem die Streitmacht der Orks im Zentrum vernichtet worden ist, fällt die Armee des Bösen in der siebten Runde auf unter 50%. (11:25)

Runde 8
Der Nazgûl wird im Nahkampf angegriffen, kann seinen Gegner aber erschlagen. Die anderen Helden der bösen Seite müssen Mut-Tests ablegen und bestehen diese nur unter Einsatz von Willenskraft oder Heldentum, drei Orks fliehen vom Schlachtfeld. Gûlavhar, Buhrdûr und ein Ork greifen Boromir an und schaffen es, ihn zu umzingeln. Im Nahkampf besiegen sie den Helden und obwohl er umringt ist, geht Boromir nur knapp an seinen Gegern zugrunde. Buhrdûr führt den entscheidenden Hieb. (12:31, davon 0:3 geflohen.)

Stellung nach der 8. Runde

Runde 9 bis 11
Nachdem Boromir aus dem Weg ist, haben die Helden des Bösen die Hoffnung, die Krieger des Guten vielleicht noch auf 50% zu reduzieren - diese Hoffnung wird jedoch jäh beendet, als sowohl Gûlavhar als auch Buhrdûr ihre Muttests nicht bestehen und beide in der neunten Runde fliehen. Danach ziehen sich der Nazgûl und die verbleibenden Orks langsam zurück, werden aber von den Kriegern von Minas Tirith verfolgt und erschlagen. Am Ende der elften Runde fällt auch der Nazgûl unter den wütenden Hieben der Krieger. (14:40, davon 0:5 geflohen)

Ergebnis
Boromir hat sich die größten Gegner herausgesucht, hat aber unter dem Einfluß des Nazgûl nicht so oft gekämpft. Er hat Gûlavhar eine Wunde zugefügt, die dieser aber in der nächsten Runde regenerieren konnte. Beregond hat einen Ork erschlagen.
Der Nazgûl hat einen Krieger von Minas Tirih erschlagen, sein Versuch, Boromir zu lähmen, scheiterte aber an dessen Willenskraft. Sein Hauptverdienst liegt aber darin, als 'Bote des Unheils' den Mutwert der Gegner zu reduzieren und so vom Angriff auf die anderen Helden abzuhalten. Buhrdûr hat drei Krieger von Minas Tirith erschlagen und den entscheidenden Hieb gegen Boromir geführt. Gûlavhar hat insgesamt fünf Krieger von Minas Tirith getötet und gut gegen Boromir gekämpft.

Die Böse Seite hat einen entscheidenden Fehler gemacht: die Zentrale Streitmacht der Orks hat einen zahlenmäß überlegenen und besser ausgerüsteten Feind angegriffen, wurde umzingelt und aufgerieben. Statt dessen hätten sie sich mit der anderen Streitmacht auf der anderen Seite des Dolmen zusammeschließen sollen. So hätten sie weniger Verluste hingenommen, während die Nahkampfhelden langsam die guten Truppen dezimiert hätten. Außdem waren die Würfelgötter gegen Angmar: in zwei Runden nacheinander gelang es den Kriegern von Minas Tirith jeweils sieben Orks zu erschlagen und von den vier Mut-Tests, die Gûlavhar und Buhrdûr ablegen mußten, gelang kein einziger (die Chance dafür liegt bei 0,6%).