Schlacht am 15.09.2007

Punkte 800
Gelände Hügel, Felsen, Wälder, Ruine, Gebäude
 
Guter Heerführer Christoph
Gute Armee Bruchtal
Gute Truppen Glorfindel
22 Elbenkrieger mit Elbenklingen
20 Elbenkrieger mit Elbenbögen
20 Elbenkrieger mit Speeren und Schilden
Köpfe gute Armee 63
 
Böser Heerführer Philipp
Böse Armee Ostlinge, alliiert Minas Morgul
Böse Truppen Khamûl, der Ostling, auf geflügeltem Schatten
Standartenträger der Ostlinge
8 Ostlinge mit Schild
8 Ostlinge mit Bögen
4 Ostlinge mit Schilden und Speeren
5 Kataphrakte der Ostlinge
Ork-Hauptmann (Minas Morgul)
Ork-Standartenträger (Minas Morgul)
14 Orks mit Schilden (Minas Morgul)
14 Orks mit Speeren (Minas Morgul)
4 Orks mit Zweihandwaffen (Minas Morgul)
8 Orks mit Bögen (Minas Morgul)
3 Gespenster (Minas Morgul)
Köpfe böse Armee 72
 
Ergebnis Sieg für Bruchtal (Christoph)
Punkte gute Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Hauptmann besiegt
Punkte böse Armee Gegner unter 50%

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Aufstellung
Die Elben stellen sich in einer Schlachtreihe um einen Hügel herum auf. Die erste Reihe bilden die Elben mit Speer, hinter ihnen stehen die Bogenschützen. Zu beiden Seiten der Schlachtreihe stehen kleine Blöcke von Kriegern mit Elbenklingen.
Die Orks und Ostlinge stehen in zwei gemischten Blöcken gegenüber der Elben. Die Ostling-Bogenschützen besetzen einen Hügel im Süden des Schlachtfelds, die Kataphrakte stehen ganz im Norden. Khamûl bleibt hinter einem der großen Blöcke in Deckung.

Runde 1 bis 3
Die Orks rücken auf die Schlachtreihe der Elben vor, wobei die Ostlinge auf die Elben schießen. Es gelingt ihnen, zwei der Elben mit Elbenklingen zu töten. Die Elben hingegen behalten ihre Position - von ein paar kleinen Schwenks einmal abgesehen - bei, und schießen ihrerseits auf die Orks und Ostlinge. Ihr Beschuß ist sehr viel effektiver und zehn Orks und ein Ostling liegen tot im Staub. (2:11)

Runde 4 bis 9
Die Elben haben in der vierten Runde die Initiative und greifen die Orks an. In den folgenden Runden gibt es auf der südlichen Flanke sehr viele Nahkämpfe. Khamûl zaubert einmal erfolgreich 'Mutraub' auf Glorfindel, seine anderen Zauber werden aber abgeblockt. Khamûl kämpft erfolgreich gegen die Elben und kann auch eine Runde ohne Schaden überstehen, in der er von acht Elbenkriegern umringt wird. Im Norden greifen die Kataphrakete die Elben an, werden aber nach ersten Erfolgen von der Übermacht der Elben eingekesselt und vernichtet.
In der neunten Runde geschieht das unfaßbare: Khamûl greift einen einzelnen Speerträger der Elben an und verliert den Nahkampf. Der Elb schlägt zu und - obwohl Khamûl seine beiden Punkte Schicksal einsetzt - Khamûl nimmt eine Wunde hin und verschwindet in den Schatten. In dieser Runde fällt die böse Seite auch unter 50%. (26:39)

Runde 10 bis 15
Die Elben greifen in den folgenden Runden immer wieder die Orks und Ostlinge an und verhindern damit (zum Teil unabsichtlich) deren Flucht. In den vielen Nahkämpfen fallen auch viele Elben und in der elften Runde fallen auch sie unter 50%. Obwohl die Position der Orks günstiger ist, fallen sie nach und nach unter dem Ansturm der Elben oder fliehen, da ihre Anführer tot oder geflohen sind. Zuletzt stehen nur noch die Gespenster und ein einsamer Ork auf dem Schlachtfeld, sie werden aber von der Übermacht der Elben vernichtet. (50:72, davon 9:20 geflohen)

Ergebnis
Khamûl hat sich tapfer geschlagen und fünf Elben getötet. Seine Niederlage in der neunten Runde hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 48 (nur für den Verwundungswurf) - die Elben hatten hier sehr viel Glück. Der Orkhauptmann hat auch einen Elben erschlagen, mußte aber in der dreizehnten Runde seine ganze Willenskraft aufwenden, um nicht zu fliehen. In der vierzehnten Runde hat er dann das Weite gesucht.
Glorfindel hat in der ganzen Schlacht nur zwei Orks und zwei Gespenster getötet, wobei die Gespenster erst in den letzten beiden Runden der Schlacht dran waren. Er ist drei mal verwundet worden und hatte mit allen drei Schicksalswürfen Glück. Insgesamt hat sich Glorfindel gar nicht gut geschlagen.

Ohne den überraschenden Sieg eines einzelnen Elben über Khamûl wäre die Schlacht wahrscheinlich anders ausgegangen. Die Valar waren auf der Seite der Elben.

Insgesamt sind zwanzig Orks und Ostlinge geflohen, darunter beide Standartenträger und der Ork-Hauptmann.
Auf der guten Seite sind neun Elben geflohen und einundvierzig wurden erschlagen.