Schlacht am 10.11.2007

Punkte 600
Gelände Hügel, Wälder, Felsen, Ruine
 
Guter Heerführer Philipp
Gute Armee Bruchtal
Gute Truppen Elrond
Standartenträger der Elben
12 Elbenkrieger mit Elbenklingen
12 Elbenkrieger mit Elbenbögen
12 Elbenkrieger mit Speeren und Schilden
Köpfe gute Armee 38
 
Böser Heerführer Christoph
Böse Armee Dol Goldur, alliiert mit Barad Dûr
Böse Truppen Ariane, die Spinnenkönigin (General)
4 Riesenspinnen
7 Wilde Warge
2 Fledermausschwärme
1 Ork mit Standarte
Saurons Mund (Barad Dûr)
12 Morannon-Orks mit Schilden (Barad Dûr)
11 Morannon-Orks mit Speeren und Schilden (Barad Dûr)
Köpfe böse Armee 39
 
Ergebnis Sieg für Dol Goldur (Christoph)
Punkte gute Armee Gegner unter 50%
Punkte böse Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Hauptmann besiegt

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Aufstellung
Die Morannon-Orks bilden eine Schlachtlinie im Zentrum des Schlachtfelds. Ariane, ihre Spinnen und der Standartenträger bleiben hinter den Orks. Saurons Mund, die Warge und Fledermäuse bilden die nördliche Flanke.
Die Elben stehen in mehrere kleinen Gruppen aufgeteilt entlang der ganzen Breite des Schlachtfelds. Die größten Blöcke scharen sich im Zentrum um Elrond bzw. an der Nordflanke gegenüber der Warge.

Runde 1 bis 3
Die Morannon-Orks rücken in die Deckung der Ruine vor. Trotz der Deckung werden zwei Orks von den Elben erschossen. Die Warge laufen nördlich des Hügels auf die Elben zu und geraten in der dritten Runde in den Nahkampf. Durch das Gelände beengt können nur zwei Warge kämpfen und einer von Ihnen wird getötet. Die Spinnen laufen nach Norden und bleiben hinter dem Hügel in Deckung. (0:3)

Runde 4 bis 6
Die Spinnen greifen in den Nahkampf auf der nördlichen Flanke ein und achten darauf, vor den Bogenschützen der Elben in Deckung zu bleiben. Ariane tötet in jeder Runde eine Elben und die nördliche Flanke der Elben bricht unter dem Ansturm der Spinnen und Warge zusammen. Im Zentrum rückt Elrond mit seinen Kriegern auf die Schlachtlinie der Orks vor. Die Bogenschützen können sich nicht so recht entscheiden, ob sie die Orks in der Ruine angreifen sollen oder nicht, geraten dabei aber in den Nahkampf. In der sechsten Runde greift Elrond an und tötet seinen ersten Ork. (11:11)

Runde 7 bis 8
Elrond tötet zuverlässig in jeder Runde einen Ork. Ansonsten fordert der Nahkampf im Zentrum mehr Opfer von den Elben als von den Orks, die von ihren dicken Rüstungen geschützt werden. In der siebten Runde postieren sich die Fledermäuse zwischen den Bogenschützen und den vorrückenden Spinnen und fangen so den Beschuß ab. In der achten Runde fallen die Spinnen über die Bogenschützen her und überwältigen sie. Damit fallen die Truppen aus Bruchtal auf 50% ihrer Anfangsstärke. (20:14)

Runde 9 bis 10
Saurons Mund verliert beim Angiriff auf die Elben zuerst durch Beschuß seinen Punkt Schicksal und dann im Nahkampf gegen vier Elben eine Wunde. Die Spinnen haben die Elben im Norden vernichtet und greifen in den Nahkampf im Zentrum ein. Einem Fledermausschwarm gelingt es, den Standartenträger der Elben anzugreifen und ihn zu töten. (28:18)

Stellung nach der 10. Runde

Runde 11 bis 12
In der elften Runde wird Saurons Mund von einem einzelnen Elben erschlagen. In dieser Runde fallen auch die Truppen aus Dol Goldur auf 50% ihrer Anfangsstärke. In der zwölften Runde erhalten die Elben die Initiative und Ariane versucht eine heroische Bewegung, um die Truppen mit Ihrem Mut in der Schlacht zu halten. Elrond kontert und gewinnt das Würfelduell: Ariane wird angegriffen. Ohne ihren Anführer fliehen 10 Orks vom Schlachtfeld. Ein Orks und zwei Elben werden im Nahkampf erschlagen. (32:31, davon 0:10 geflohen)

Runde 13 bis 14
In der dreizehnten Runde wiederholt sich das Duell der heroischen Bewegungen, diesmal gewinnt aber Ariane. Weder Elrond noch Ariane haben noch Heldentum übrig. In der vierzehnten Runde gewinnen die Elben wieder die Initiative. Zwei Elben sind in Angriffsreichweite auf Ariane, beiden trauen sich aber nicht, sie anzugreifen. Die Nahkämpfe zermürben langsam aber sicher die Elben. (35:31, davon 0:10 geflohen)

Runde 15
In der fünfzehnten Runde muß Ariane zwei Punkte Willenskraft einsetzen, um auf dem Schlachtfeld zu bleiben. Die letzten verbleibenden Elbenkrieger werden getötet. (37:33, davon 0:10 geflohen)

Runde 16
Elrond greift Ariane an und gewinnt den Nahkampf. Es gelingt ihm, Ariane zwei mal zu verwunden - das Leben der Spinnenkönigin hängt am seidenen Faden. Zwei Riesenspinnen ergreifen die Flucht (37:35, davon 0:12 geflohen)

Runde 17
Dol Goldur gewinnt die Initiative und sowohl Ariane, als auch die letzte verbleibende Riesenspinne und der letzte Fledermausschwarm trauen sich, Elrond anzugreifen und einzukreisen. Nur der letzte Morannon-Ork bringt nicht den Mut auf. Unter der Vielzahl von Attacken und durch die Fledermäuse behindert verliert Elrond den Nahkampf. Durch das Gift der Spinnen nimmt er fünf Verwundungen hin und auch sein Schicksal kann ihn nicht mehr retten. (38:35, davon 0:12 geflohen)

Ergebnis
Elrond hat im Laufe der Schlacht 7 Morannon-Orks und einen Fledermausschwarm erschlagen, ein ordentliches Ergebnis. (ca. 95 Punkte). Alle Elben wurden erschlagen.
Saurons Mund hat gerade einmal zwei Elben getötet und war in der Schlußphase des Kampfes, als seine Zaubersprüche wichtig gewesen wären, nicht mehr auf dem Schlachtfeld.
Ariane hat im Laufe der Schlacht elf Elben zermalmt und am Ende Elrond besiegt. (Das sind ca. 280 Punkte!) Wieder einmal hat sie ihren Wert auf dem Schlachtfeld mehr als bewiesen. So lange sie angreift, ist sie beinahe unbesiegbar. Nur ein Ork, eine Riesenspinne, ein Fledermausschwarm und Ariane waren am Ende der Schlacht noch auf den Beinen. Drei Riesenspinnen, ein Warg, 4 Orks mit Handwaffen und vier mit Speeren sind geflohen.

Der Totenbeschwörer lauschte schweigend der Darstellung des letzten Orks. Schließlich erhob er seine Stimme: 'Und es ist wirklich kein Elb entkommen?
Das war wirklich ein großer Sieg.' Sein Blick wanderte zu dem Kastellan, der schweigend neben seinem Thron stand. 'Schicke der Spinnenkönigin zwei Dutzend Gefangene mit meinen besten Empfehlungen. Und dieser Ork - er wird ab jetzt als Hauptmann in meiner Armee dienen.'