Schlacht am 23.12.2007

Punkte 700
Gelände Hügel, See, ein großer Tempel
 
Guter Heerführer Christoph
Gute Armee Eregion, alliiert mit Fangorn
Gute Truppen Elbenhauptmann (General)
10 Elbenkrieger mit Elbenklingen
10 Elbenkrieger mit Speeren und Schilden
9 Elbenkrieger mit Elbenbögen
Baumbart (Fangorn)
Ent (Fangorn)
Köpfe gute Armee 32
 
Böser Heerführer Philipp
Böse Armee Schlangenheer, alliiert mit Minas Morgul
Böse Truppen Suladân, der Schlangenfürst (mit Pferd, General)
Mûmakil
Haradrim-Hauptmann (Mûmakil-Führer)
8 Krieger von Harad mit Bogen
16 Krieger von Harad mit Speer
Ork-Hauptmann (Warg) (Minas Morgul)
Ork-Standartenträger
6 Orks mit Schilden
6 Orks mit Speeren
6 Orks mit Bögen
Köpfe böse Armee 47
 
Ergebnis Knapper Sieg für Eregion (Christoph)
Punkte gute Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Hauptmann besiegt
Punkte böse Armee Gegner unter 50%
Hauptmann besiegt

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Aufstellung
Die Orks und Haradrim bilden eine lange Schlachtlinie, mit Suladân im Zentrum und dem Ork-Hauptmann am nördlichen Ende der Formation. Das Mûmakil steht auf der südlichen Flanke auf einem kleinen Hügel.
Die Elben stehen nur im Zentrum des Schlachtfelds. Die Bogenschützen haben freies Schußfeld auf das Mûmakil und die Ents stehen in der vordersten Linie. Die Nachkämpfer der Elben bilden eine Schlachtlinie.

Runde 1 bis 3
In den ersten Runden marschiert die Schlachtlinie der Haradrim und Orks um und durch den Tempel auf die Elben zu. Suladân bleibt in der Deckung der Statuen vor dem Tempel und das Mûmakil stapft auf die Elben-Bogenschützen zu. Die Elben schießen immer wieder auf das Mûmakil, können es aber nicht verwunden. Im Gegenzug erschießen die Haradrin-Bogenschützen aber zwei der Elben. In der dritten Runde greift der Ent das Mûmakil an und fügt ihm eine Wunde zu. Der Haradrim-Häuptling kann aber verhindern, daß das Mûmakil durchgeht. (0:2)

Runde 4 bis 6 - Das Mûmakil und die Ents
In der vierten Runde versucht das Mûmakil den Ent zu zertrampeln und fügt ihm zwei Wunden zu. Der Ent überlebt damit und das Mûmakil ist für diese Runde gestoppt. Baumbart und der Ent greifen es daraufhin an und fügen ihm vier weitere Wunden zu, der Haradrim-Häuptling kann das Mûmakil aber trotzdem im Zaum halten. In der fünften Runde gelingt es Baumbart durch den Einsatz von Heldentum, das Mûmakil anzugreifen und so am trampeln zu hindern. Zusammen mit dem Ent fügen sie ihm drei weitere Wunden zu (jetzt hat es schon acht hinnehmen müssen) und diesmal kann auch der Häuptling das Monstrum nicht mehr bändigen. In der sechsten Runde läuft das Mumakil in einer Stampede-Bewegung auf den Tempel zu und wird vom Obelisken gestoppt. Damit können Baumbart und der Ent es wieder angreifen und fügen im vier weitere Wunden zu - das Mûmakil sinkt tot zu Boden. Keiner der Haradrim im Howdaw übersteht den Sturz. (Mit 9 Mann Besatzung sind das 10 Köpfe, also hier 0:10!)

Runde 4 bis 6 - Der Rest der Schlacht
Die Haradrim und Orks sind um den Tempel herum und durch ihn hindurch zu den Elben vorgestoßen. Direkt hinter dem Tempel stellen sich ihnen die Elben mit Speeren entgegen. Die Haradrim sind in der Überzahl und haben den Orkhauptmann auf seinem Warg bei sich, so daß sie die Elben zurückdrängen.
Die Bogenschützen der Elben versuchen den Haradrim-Häuptling zu töten, haben aber keinen Erfolg. Mit viel Mühe gelingt es Ihnen, ihm seinen Schicksalspunkt abzunehmen und ihm eine Wunde zuzufügen.
An der Seite des Tempels trifft Suladân auf den Hauptmann der Elben und beide liefern sich einen erbitterten Kampf, den aber keiner für sich entscheiden kann. (7:17)

Runde 7 bis 9
Die Übermacht der Haradrim und Orks kommt zum tragen und sie erschlagen einige Elben. Suladân kann schließlich den Kampf gegen den Elbenhauptmann für sich entscheiden tötet seinen Widersacher, obwohl auch er eine Wunde hinnehmen muß. Baumbart und der Ent würden den Elben gerne zu Hilfe kommen, können aber durch die Schlachtreihe der Elben die Feinde nicht erreichen. Die Bogenschützen der Elben marschieren über den Hügel und greifen in den Nahkampf ein. (13:22)

Runde 10 bis 11
In der zehnten Runde töten die Haradrim drei weitere Elben und die gute Streitmacht fällt damit auf 50% ihrer Anfangsstärke. Gleich in der elften Runde fliehen ein Elbenkrieger und der verwundete Ent (beide würfeln eine Doppel-Eins!), den Elben gelingt es aber trotzdem drei weitere Haradrim zu schlagen und auch Baumbart findet einen Gegner und zermalmt ihn. Damit sind auch die Streitkräfte Suladâns auf 50% gefallen. (19:26, davon 2:0 geflohen)

Runde 12 bis 15
Der Ork-Hauptmann, der mittlerweile auch eine Wunde hingenommen hat, entschließt sich zur Flucht. Suladâns 'Haltet Stand' kann zuerst die Haradrim auf dem Schlachtfeld halten, in den weiteren Runden wird er aber angegriffen und kann sie nicht halten - neun seiner Krieger (darunter auch der Ork-Standartenträger) fliehen vom Schlachtfeld. Baumbart greift Suladân und einen Haradrim-Krieger an und verliert den Nahkampf. Der Krieger schafft das Unfaßbare und verwundet Baumbart, obwohl der drei Punkte Schicksal einsetzt! In der vierzehnten Runde gewinnt aber Baumbart den Kampf und verwundet Suladân tödlich. In der letzten Runde zermalmt er auch den Haradrim, der ihn verwundet hat. Die restlichen Kämpfe wenden sich langsam zum Besseren für die Elben. Da die Haradrim keine Hauptleute mehr haben und einige fliehen, macht sich die überlegene Kampfkraft der Elben bemerkbar und sie erschlagen die letzten Haradrim. (25:47, davon 5:9 geflohen)

Ergebnis
Baumbart hat dem Mûmakil drei Wunden zugefügt, Suladân erschlagen (auch wenn der schon angeschlagen war) und noch eine Ork und zwei Haradrim ins Jenseits befördert. Damit hat er es in etwa geschafft, seinen eigenen Punktewert in Gegnern zu bezwingen (ca. 200).
Der Ent war wohl der beste Krieger der Guten in dieser Schlacht, denn er hat dem Mumakil sechs Wunden zugefügt und es bei seinem einzigen Versuch, seine Gegner zu zertrampeln, aufgehalten. Er ist zwar vom Schlachtfeld geflohen, aber ein verwundeter Ent ist mehr Wert als ein toter.
Der Elbenhauptmann konnte Suladân nur einige Zeit aufhalten und ihm eine Wunde zufügen.
Der Orkhauptmann konnte immerhin drei Elben bezwingen - damit deckt er zwar nicht seine Kosten, aber das ist kein schlechtes Ergebnis für einen Ork.
Suladân hat den Elbenhauptmann und einen Elbenkriegen erschlagen (90 Punkte). Durch seinen 'Haltet Stand'-Ruf konnte er zumindest eine Runde die Armee zusammenhalten.

Der Ent und vier Elbenkrieger sind vom Schlachtfeld geflohen (zwei mit Speer und je einer mir Bogen und Elbenklinge.) Baumbart und sechs Elben (drei mit Bogen, drei mit Elbenklinge) haben die Schlacht überstanden.
Der Ork-Hauptmann und acht Krieger konnten fliehen (der Ork-Standartenträger, ein Ork mit Speer und sechs Haradrim-Speerträger). Alle anderen wurden niedergemacht.