Schlacht am 19.04.2008

Punkte 800
Gelände Hügel, Wälder, Felsen, Ruine, schwieriges Gelände
 
Guter Heerführer Philipp
Gute Armee Bruchtal
Gute Truppen Elrond (General)
Erestor
Standartenträger der Elben
16 Elbenkrieger mit Elbenklingen
16 Elbenkrieger mit Elbenbögen
16 Elbenkrieger mit Speeren und Schilden
Köpfe gute Armee 51
 
Böser Heerführer Christoph
Böse Armee Das Schwarze Tor
Böse Truppen Grendel, der Troll-Häuptling (General)
Saurons Mund
15 Morannon-Orks mit Schilden
21 Morannon-Orks mit Speeren und Schilden
4 Mordor Uruk-Hai mit Schilden
2 Mordor Uruk-Hai mit Zweihandwaffen
6 Orkspäher
1 Mordor-Katapult mit 5 Mann Besatzung und Troll
Köpfe böse Armee 57
 
Ergebnis Überragender Sieg für Das Schwarze Tor (Christoph)
Punkte gute Armee keine
Punkte böse Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Hauptmann besiegt

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Aufstellung
Das Katapult wird im Schutz eines Hügels in der Ecke des Schlachtfeld aufgestellt. Eine kleine Abteilung Morannon-Orks versperrt den Durchgang zwischen dem Hügel und dem Spielfeldrand. Die Orkspäher besetzten die Ruine in Zentrum und die Hauptstreitmacht der Orks bildet eine massive Schlachtlinie im Zentrum. Grendel und Saurons Mund bleiben hinter den Truppen in Deckung.
Die Elben erkennen die Gefahr durch das Katapult und bilden eine lockere Schlachtreihe, die fast die ganze Breite des Schlachtfeld einnimmt. Elrond steht im Zentrum und Erestor an der nördlichen Flanke.

Runde 1 bis 6
Die Orkspäher in der Ruine schießen auf die anrückenden Elben, können aber niemanden verwunden. Trotz ihrer Deckung werden sie schnell von den Bogenschützen der Elben dezimiert und in der fünften Runde wird der letzte erschossen. Die Orks halten Ihre Stellung und rücken erst langsam vor, als die Elben schon fast auf Angriffsreichweite herangekommen sind.
Die Elben merken, daß ihr Beschuß die schwer gepanzerten Orks nicht wirklich beeindruckt (es fallen nur drei Orks) und sie selbst Opfer des Katapults werden, also marschieren sie auf die Orks zu, ohne dabei große Gruppen zu bilden.
Das Katapult feuert dank des Trolls jede Runde zwei Schuß ab und trifft jeweils einmal. In den ersten beiden Runden stehen die Elben noch relativ dicht und jeweils vier von Ihnen fallen der Artillerie zum Opfer. In der dritten Runde wird nur ein Elb getötet, in der vierten erwischt es zwei Elben und den Standartenträger! In der fünften Runde überstehen die Elben den Beschuß ohne Verluste.
In der sechsten Runde ist es zu einer Patt-Situation gekommen - keine der Schlachtreichen möchte vorrücken, da sie dann in Angriffsreichweite der Gegner wäre. Jetzt wird das Katapult noch weiter zurückgezogen, so daß die Schlachtreihe der Elben wieder in Reichweite ist und handeln muß. (12:9)

Stellung nach der 6. Runde

Runde 7 bis 8
In der siebten Runde landet das Katapult einen Volltreffer auf die Elbenbogenschützen (rechts oben im Bild) und tötet fünf Elben. Danach bieten sich erst mal keine guten Ziele mehr und die Artillerie stellt das Feuer vorübergehend ein. Der Troll löst sich vom Katapult und läuft auf Erestor zu.
Zwei weitere Morannon-Orks fallen durch die Pfeile der Elben. Im Norden greift Erestor mit seinen Elben die Orks an, die den Weg zum Katapult bewachen. Er tötet einen Ork, im Gegenzug fällt aber auch ein Elb. Im Zentrum sind die Orks etwas vorgerückt und sind auf Angriffsreichweite an die Elben herangekommen. (18:13)

Runde 9 bis 12
Diese Runden werden von blutigen Nahkämpfen gekennzeichnet. Allein in der neunten Runde fallen neun Elben, wodurch die gute Streitmacht unter 50% fällt.
Erestor tötet einen weiteren Morannon-Ork, wird dann aber vom Troll zum Kampf gestellt und nimmt eine Wunde hin (obwohl er alle drei Schicksalspunkte einsetzt).
Elrond tötet in jeder Runde Orks und wird in der elften Runde von vielen Morannon-Orks und Uruk-Hai angegriffen. Saurons Mund spricht den Zauber 'Lähmung' auf Elrond und dieser kann ihn nur unter Einsatz von zwei Punkten Willenskraft und zwei Punkten Heldentum bannen. Elrond gewinnt dann auch den Nahkampf und tötet zwei seiner Angreifer.
Grendel tötet auch langsam aber beständig die Elben, die ihm im Weg stehen.
In der zwölften Runde stellt der Troll Erestor erneut zum Kampf und erschlägt ihn.
Ein paar Elben versuchen die Schlachtlinie zu umgehen, werden aber von Saurons Mund und einige Orks angegriffen. (41:24)

Runde 13 bis 15
In der dreizehnten und vierzehnten Runden ergreifen insgesamt fünf Elben die Flucht. Das Katapult gibt noch einmal einen Schuß ab und trifft, kann aber niemanden verwunden. Die Orks nutzen Ihre Übermacht aus und umzingeln die Elben, die kaum noch Chancen haben. In der fünfzehnten Runde wird der letzte Elbenkrieger erschlagen, nur noch Elrond steht auf dem Schlachtfeld. (50:26, davon 5:0 geflohen)

Runde 16 bis 21
Elrond wird nun von vielen Orks bedrängt. Obwohl er einige Male den Nahkampf gewinnt, kann er nur einen einzigen Ork töten. In der siebzehnten Runde greifen Grendel und ein Ork Elrond an und Saurons Mund kann ihn lähmen - trotzdem gewinnt Elrond den Nahkampf! In der nächsten Runde hat er aber nicht so viel Glück und Elrond wird schwer bedrängt. Er muß alle Schicksalspunkte einsetzen (und eine Würfelwiederholung dank seines Ringes), um einer Verwundung zu entgehen. In der neunzehnten Runde verwundet Grendel Elrond, der sich daraufhin in die Ruine zurückzieht. Grendel ist zu groß und paßt nicht hinein, so daß die Orks auf Elrond einstürmen. In der einunzwanzigsten Runde erliegt Elrond der Übermacht, er wird von den Orks eingekreist und erschlagen. (51:27, davon 5:0 geflohen)

Ergebnis
Elrond hat im Laufe der Schlacht 5 Morannon-Orks und 2 Uruk-Hai erschlagen (nur ca. 60 Punkte). Er hat sehr lange durchgehalten, hatte aber auch großes Pech: in vier Runden hat er Nahkämpfe gegen Orks gewonnen und hat es nicht geschafft, seine Gegner zu verwunden! Nur noch zwei Orks hätten gefehlt, um die böse Seite unter 50% zu bringen.
Erestor konnte nur zwei Morannon-Orks erschlagen, bevor der Troll ihn eingeholt und zermalmt hat.
Grendel hat nur drei Elben getötet, dafür hat er Elrond sein Schicksal und eine Wunde geraubt.
Saurons Mund hat zwei Elben erschlagen und Elrond einmal gelähmt, was aber keine weiteren Auswirkungen hatte.
Insgesamt hat sich keiner der Helden wirklich gut geschlagen.
Das Katapult hat siebzehn Elben (darunter den Standartenträger) ausgeschaltet, dazu hat der Troll noch Erestor und zwei Elben erschlagen. Zusammen sind das etwa 290 Punkte, also etwa 100 Punkte mehr, als das Katapult gekostet hat.
Die Streitmacht der Elben war - um dem Beschuß auszuweichen - zu weit verteilt, als sie auf die Orks getroffen ist. Daher konnten die Orks die Elben jeweils mit großer Übermacht angreifen und besiegen. Nur fünf Elben konnten fliehen, alle anderen wurden erschlagen. In der Armee des Bösen sind alle sechs Orkspäher, drei Uruk-Hai und achtzehn Morannon-Orks gefallen. Davon hat Elrond sieben erschlagen, Erestor zwei und elf sind durch die Bögen der Elben gefallen. Es wurden also nur sieben Orks im Nahkampf getötet.