Schlacht am 10.05.2008

Punkte 600
Gelände Hügel, Felsen, Tempel
 
Guter Heerführer Philipp
Gute Armee Turm von Ecthelion
Gute Truppen Boromir von Gondor (General)
Hauptmann von Minas Tirith
Standartenträger von Minas Tirith
11 Krieger von Minas Tirith mit Schilden
11 Krieger von Minas Tirith mit Speeren
11 Krieger von Minas Tirith mit Bögen
6 Wachen des Brunnenhofs
Köpfe gute Armee 42
 
Böser Heerführer Christoph
Böse Armee Moria, alliiert mit Dol Goldur
Böse Truppen Durbûrtz (General)
1 Goblin-Schamane
1 Höhlentroll mit Trollkette
11 Goblins mit Schild
11 Goblins mit Speer
16 Goblins mit Orkbögen
8 Goblin-Plünderer
1 Fledermausschwarm
Grimwarg (Dol Goldur)
7 Wilde Warge (Dol Goldur)
Köpfe böse Armee 58
 
Ergebnis Sieg für den Turm von Ecthelion (Philipp)
Punkte gute Armee Hauptmann besiegt
Gegner unter 50%
Last man standing
Punkte böse Armee Gegner unter 50%

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Aufstellung
Die Bogenschützen der Goblins postieren sich auf einem großen Hügel. Einige Goblins decken die rechte Flanke ab und die Warge stehen hinter dem Hügel in Deckung. Der Großteil der Goblins steht im Zentrum des Schlachtfeldes, Durbûrtz, der Schamane und der Troll sind hinter den Truppen in Deckung.
Die Bogenschützen von Minas Tirith haben die beiden Hügel auf der Seite der Guten besetzt. Die Streitkräfte des Guten sind in zwei etwa gleich große Truppen aufgeteilt, wobei der Hauptmann das Zentrum der Schlachtlinie hält und Boromir die linke Flanke.

Runde 1 bis 2
Die Goblins marschieren auf ganzer Front vor, dabei halten sich die Hauptleute und der Troll in Deckung hinter den Truppen. Die Fernkämpfer laufen langsam vor und schießen dabei auf die Krieger von Minas Tirith - zur allgemeinen Überraschung töten sie drei Krieger! Die Krieger von Minas Tirith marschieren auch auf den Feind zu und die Bogenschützen können drei Goblins ausschalten. Der Goblin-Schamane zaubert einen erfolgreichen 'Kampfrausch'. (3:3)

Runde 3 bis 6
Die Schlachtreihen der Goblins und der Krieger von Minas Tirith prallen aufeinander. Die Goblins stellen aber keine ernsthaften Gegner für die erfahrenen und gepanzerten Krieger dar und sie fallen in großer Zahl. Nur der Grimwarg mit seinen Wargen auf der rechten Flanke und der Troll im Zentrum schaffen es, Krieger von Minas Tirith auszuschalten. In der fünften Runde greift sogar Durbûrtz persönlich in den Kampf ein. In allen sechs Runden haben die Bösen die Initiative. Am Ende der sechsten Runde sind die Streitkräfte des Bösen auf 50% ihrer Anfangsstärke gefallen. (13:30)

Runde 7 bis 9
In der wichtigen siebten Runde erhalten die Guten die Initiative. Durbûrtz versucht eine heroische Bewegung, der Hauptmann von Minas Tirith kontert aber und gewinnt das Würfelduell. Durbûrtz, der Grimwarg und der Schamane werden angegriffen und können ihr 'Haltet Stand' nicht einsetzen. Daraufhin fliehen zwei Warge, zwei Goblins und der Troll! Zu allem Überfluß verliert der Schamane auch noch seinen Nahkampf und der Kampfrausch ist damit beendet. In der achten Runde flieht der Schamane und ein weiterer Goblin, der Rest der Streitmacht wird durch Durbûrtz 'Eiserne Faust' auf dem Schlachtfeld gehalten. In der neunten Runde raffen sich die Goblins noch einmal auf (ein Plünderer schaft es sogar, einen Gegner mit seiner Wurfwaffe zu töten) und sie schaffen es, fünf Krieger von Minas Tirith zu erschlagen - damit sind auch die Streitkräfte der Guten auf 50% gefallen! (21:51, davon 0:8 geflohen)

Verteilung nach 9 Runden

Runde 10 bis 12
In der zehnten Runde wird der Grimwarg von Boromir und einigen Kriegern umzingelt und erschlagen. Durbûrtz wird ebenfalls umzingelt, gewinnt aber den Nahkampf und es gelingt ihm, den Hauptmann von Minas Tirith zu verwunden. In der elften Runde hat er aber weniger Glück und verliert den Nahkampf gegen neue krieger und den Hauptmann! Unter der Vielzahl an Schlägen sinkt er zu Boden. Am Anfang der zwölften Runde steht nur noch ein einzelner Warg auf dem Schlachtfeld, der sich sinnvollerweise dafür entscheidet, sein Heil in der Flucht zu suchen. (22:58, davon 0:9 geflohen)

Ergebnis
Der Goblinschamane, vier Goblins (je einer mit Schild, Bogen und zwei Plünderer), der Troll und drei Warge sind geflohen, alle anderen Krieger des Bösen wurden erschlagen.
Auf der Seite des Guten wurden 18 Krieger von Minas Tirith (8 mit Schild, 4 mit Speer und 6 mit Bogen) und vier Wachen des Brunnenhofes erschlagen.
Durbûrtz hat persönlich drei Krieger von Minas Tirith erschlagen und den Hauptmann verwundet, das entspricht etwa 50 Punkten.
Der Grimwarg hat drei Krieger und eine Brunnenwächter getötet, nur etwa 34 Punkte.
Der Troll hat mit zwei Kriegern und einem Brunnenwächter nur etwa 24 Punkte beseitigt und damit sehr schlecht abgeschnitten.
Boromir hat drei Goblins, eine Goblin-Plünderer, einen Warg und den Grimwarg erschlagen - immerhin 105 Punkte.
Der Hauptmann von Minas Tirith hat drei Goblins und Durbûrtz überwältigt, das entspricht 75 Punkten. Damit hat er als einziger Held mehr als seine eigenen Kosten eingebracht.