Schlacht am 16.08.2008

Punkte 500
Gelände Hügel, Felsen, Wälder
 
Guter Heerführer Christoph
Gute Armee Erebor
Gute Truppen König Dain Eisenfuß (General)
Zwergen-Hauptmann (Bruenor Battlehammer)
Zwergen-Standarte
8 Zwergen-Krieger mit Schilden
7 Zwergen-Krieger mit Zweihandwaffen
7 Zwergen-Krieger mit Bögen
5 Eisenwachen
Köpfe gute Armee 30
 
Böser Heerführer Philipp
Böse Armee Cirith Ungol (ungültige Armee, zu viele Köpfe)
Böse Truppen Ork-Schamane
Ork-Standartenträger
14 Orks mit Schilden
14 Orks mit Speeren
4 Orks mit Zweihandwaffen
7 Orks mit Bögen
4 Mordor-Uruk Hai mit Schilden
2 Mordor-Uruk Hai mit Zweihandwaffe
6 Ork-Späher
1 Mordor-Troll
Köpfe böse Armee 54
 
Ergebnis Knapper Sieg für Erebor (Christoph)
Punkte gute Armee Hauptmann besiegt
Gegner unter 50%
Last man standing
Punkte böse Armee Hauptmann besiegt
Gegner unter 50%

Aufstellung am Anfang der Schlacht

Aufstellung
Die Zwerge bilden eine massive Schlachtreihe im Zentrum des Schlachtfeldes. Die Bogenschützen bilden dabei die zweite Reihe. Bruenor und die Eisenwache decken die linke Flanke ab. Dain Eisenfuß steht mit im Zentrum.
Die Orks stehen in einer langen Schlachtreihe, wobei die Bogenschützen und Späher auf der rechten Flanke stehen. Der Schamane und der Troll stehen im Zentrum der Schlachtreihe hinter den Truppen.

Runde 1 bis 2
Die Zwerge und Orks marschieren aufeinander zu. Nachdem die Orks feststellen, daß sie mit ihren Pfeilen die Rüstungen der Zwerge fast nicht durchdringen können, geben sie den Versuch auf, ihnen im Fernkampf zu schaden. Die Zwerge erschießen in der zweiten Runde drei Ork-Krieger. Der Schamane versucht in beiden Runden, 'Kampfrausch' zu wirken, hat aber beide male keinen Erfolg. (0:3)

Runde 3 bis 6
Die Schlachtreihen prallen aufeinander. Die Orks umrunden den Hügel im Norden, treffen dort aber auf die Eisenwachen und Bruenor. Im Süden umrunden sie einen Felsen, werden aber von einigen Zwergen aufgehalten. In der dritten Runde zaubert der Schamane (unter Einsatz eines Punktes Heldentums) erfolgreich einen 'Kampfrausch'. Dain tötet einen Ork und legt sich dann mit dem Troll an. Die brutale Kraft des Troll fordert aber ihren Tribut und Dain verliert erst beide Punkte Schicksal und einen Punkt Heldentum und nimmt in der fünften Runde sogar eine Wunde hin! In der sechsten Runde überläßt er den Troll seinen Kriegern und tötet einen weiteren Ork. Bruenor ist zwei mal mit seinen Wurfäxten erfolgreich und tötet einige Orks. Die Eisenwache ist beinahe unaufhaltsam und dezimiert die Reihen ihrer Gegner. Nur wenige Zwerge fallen unter dem Ansturm der Orks. Am Ende der sechsten Runde liegt die Hälfte der bösen Armee tot im Staub. (6:27)

Runde 7
Am Anfang dieser Runde fliehen insgesamt 7 Orks, die sich nicht in der Reichweite des Kampfrausches befinden. Dann nimmt das Schicksal seinen Lauf: der Troll greift Dain an, gewinnt den Nahkampf und fügt dem Zwergenkönig - trotz dessen schwerer Mithril-Rüstung - zwei Wunden zu! Dain ist besiegt. In den anderen Nahkämpfen sind wieder die Zwerge erfolgreich. (7:39, davon 0:7 geflohen)

Runde 8 bis 10
Der Schamane greift in den Kampf ein, wird aber besiegt und damit endet der Kampfrausch. In den nächsten beiden Runden erlangen die Bösen die Initiative und Bruenor sagt zwei heldenhafte Bewegungen an, wodurch der Schamane im Nahkampf angegriffen und erschlagen wird. Der Troll tötet langsam aber sicher immer mehr Zwerge, die Orks werden aber immer mehr dezimiert. (12:45, davon 0:8 geflohen)

Runde 11 bis 14
Die Zwerge stürtzen sich auf den Troll, der aber jeden einzelnen Nahkampf gewinnt. In der elften Runde tötet er drei der bis dahin unbesiegbaren Eisenwachen und bringt damit die Zwerge auf 50% ihrer Anfangsstärke. In den folgenden Runden fliehen neun Zwerge (darunter Bruenor) vom Schlachtfeld. Alle Versuche, den Troll zu besiegen, enden erfolglos. In der vierzehnten Runde flieht der Troll vom Schlachtfeld und der letzte verbleibende Ork wird erschlagen. (25:54, davon 9:14 geflohen)

Ergebnis
Nur fünf Zwerge stehen noch auf dem Schlachtfeld, neun weitere sind geflohen (Bruenor, vier Zwerge mit Zweihandwaffen, zwei mit Schilden, ein Bogen und eine Eisenwache). Dreizehn Orks (zwei Späher, vier mit Speer, zwei mit Zweihandwaffen, zwei mit Bögen, zwei mit Schilden und die Standarte) und der Mordor-Troll sind geflohen, der Rest wurde erschlagen.
Die beste Leistung in der Schlacht hat der Mordor-Troll gezeigt. Er hat Dain Eisenfuß, vier Eisenwachen und fünf Zwergen-Krieger erschlagen - das sind etwa 225 Punkte. Alle anderen Orks haben es nur geschafft, sechs Zwerge auszuschalten.
Dain hat nur zwei Orks getötet und sich erfolglos mit dem Troll geprügelt.
Bruenor Battlehammer hat zwei Orks und zwei Uruk-Hai erschlagen und dafür gesorgt, daß der Schamane erledigt wurde.
Die fünf Eisenwachen haben 14 Orks niedergemetzelt und sich damit sehr gut geschlagen.