Schlacht am 28.12.2008

Punkte 700
Gelände Hügel, Felsen, Ruine
 
Guter Heerführer Philipp
Gute Armee Bruchtal
Gute Truppen Glorfindel (General)
Erestor
Standartenträger der Elben
13 Elbenkrieger mit Elbenklingen
14 Elbenkrieger mit Elbenbögen
14 Elbenkrieger mit Speeren und Schilden
Köpfe gute Armee 44
 
Böser Heerführer Christoph
Böse Armee Cirith Ungol
Böse Truppen Shagrat (General)
Kankra
Orkschamame mit Warg
4 Mordor Uruk-Hai mit Schilden
2 Mordor Uruk-Hai mit Zweihandwaffen
Ork-Standartenträger
8 Orks mit Schilden
8 Orks mit Bögen
8 Orks mit Speeren
7 Orks mit Zweihandwaffen
4 Orkspäher
1 Mordor-Troll mit Kriegstrommel
Köpfe böse Armee 46
 
Ergebnis Knapper Sieg für Bruchtal (Philipp)
Punkte gute Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Hauptmann besiegt
Punkte böse Armee Gegner unter 50%
Hauptmann besiegt

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Aufstellung
Die Elben besetzen einen Hügel, von dem aus die Bogenschützen über die Schlachtreihe der Elben hinweg feuern können. Erestor deckt mit einigen Kriegern die linke Flanke ab, während Glorfindel im Zentrum der Schlachtreihe steht. Eine kleine Gruppe Elben (fünf Mann) steht an der rechten Flanke.
Die Orks mit den Zweihandwaffen stehen an der linken Flanke in Deckung hinter einem Felsen und die Bogenschützen bilden einen Block mit freier Sicht uf die Elben. Der Großteil der Orks steht mit Shagrat auf der rechten Flanke, gedeckt durch einen Hügel. Der Schamane, Kankra und der Troll bleiben hinter der Streitmacht in Deckung.

Runde 1 bis 2
Die Orks mit den Zweihandwaffen rücken hinter dem Felsen vor und werden von der kleinen Gruppe Elben abgefangen. Die Gruppen treffen sich schon in der zweiten Runde und die Elben erschlagen zwei Orks. Die Orks schießen auf die Elben und töten einen Bogenschützen und einen der Krieger mit Speer. Im Gegenzug erschießen die Elben sechs Ork-Bogenschützen. Der Ork-Schamane zaubert erfolgreich seinen 'Blutrausch'. (2:8)

Runde 3 bis 6
In der dritten Runde treffen die Streitmächte im Zentrum aufeinander. Da die Orks nicht über den Hügel vorrücken wollen, trifft das linke Ende der Schlachtlinie zuerst auf die Elben und der Angriff ist nicht gut koordiniert. Die Bogenschützen der Orks greifen auch sofort in den Nahkampf ein. Erestor und seine Krieger greifen Kankra auf dem Hügel an und Kankra nimmt eine Wunde hin. Im Zentrum greift der Troll Glorfindel an, in den ersten beiden Kampfrunden kann keiner der Gegner eine Wunde erzielen. Dann setzt Glorfindel zwei Punkte Heldentum ein und verwundet der Troll zwei mal! Die Orks mit Zweihandwaffen werden von den zahlenmäßig unterlegenen Elben vernichtet, ohne selbst eine Verwundung zu erzielen. Mit diesen massiven Verlusten fallen die Orks auf 50% ihrer Anfangsstärke, es sieht sehr schlecht aus für Cirith Ungol. (10:23)

Runde 7 bis 9
Durch den Kampfrausch des Schamanen (in dessen Reichweite sich auch Schagrat befindet) und duch gute Würfe von Kankra flieht kein einziger Ork vom Schlachtfeld. Nachdem der Troll nur noch eine Wunde hat, kämpft er nicht mehr gegen Glorfindel, sondern nimmt sich lieber einzelne Elben vor. Statt dessen greifen einzelne Orks den mächtigen Elben an. Obwohl sie Glorfindel nur verlangsamen sollen, trifft ihn in der achten Runde ein Ork und Glorfindel kann trotzt Einsatz von zwei Punkten Schicksal eine Verwundung nicht verhindern! Shagrath greift auch in den Nahkampf ein und tötet ein paar Elben. In der neunten Runde wird der Schamane im Nahkampf angegriffen und verliert, was den Kampfrausch beendet. In dieser Runde verlieren die Elben aber unglaubliche neun Mann (zwei durch Shagrath, einen durch Kankra und einen durch den Troll), so daß auch die Elben auf 50% gefallen sind. Plötzlich sieht es wieder gut aus für Cirith Ungol. (24:29)

Runde 10
Der Schamane versaut seinen Muttest und flieht vom Schlachtfeld, ein Ork folgt ihm. Durch die Trommel des Trolls entmutigt, flieht auch ein Elb. Im Nahkampf fallen drei Elben und zwei Orks.
(28:33, davon 1:2 geflohen)

Stellung nach der Bewegung in der 11. Runde

Runde 11 bis 13
In der elften Runde tötet Shagrat zwei Elben, damit ist die Standarte der Elben aus dem Spiel. Der Troll ist ebenfalls erfolgreich und erschlägt seine beiden Gegner. Auf dem Hügel haben die Elben Erfolg und sie fügen Kankra zwei Wunden zu! Die zwölfte Runde sieht das Ende zweier Helden: Kankra wird von einigen Gegnern angriffen und nimmt zwei weitere Wunden hin, sie ist besiegt! Im Zentrum geht Schagrat kein Risiko ein: er selbst, der Troll und ein Ork greifen Glorfindel an und umzingeln ihn. Sie gewinnen den Nahkampf und Glorfindel sinkt unter den wuchtigen Hieben seiner Gegner zu Boden. (35:38, davon 1:4 geflohen)

Runde 14
Nachdem kaum noch Gegner in der Nähe sind, macht sich Shagrat zusammen mit dem Troll auf den Weg zu dem nahen Hügel, auf dem Erestor mit vier Elben Stellung bezogen hat. Drei der Elben haben Bögen und sie versuchen, den angrefenden Troll zu töten, haben aber keinen Erfolg. Als letztes versucht Erestor mit seinen Wurfdolchen sein Glück - und der Troll sinkt getroffen zu Boden! (35:42, davon 1:4 geflohen)

Stellung nach Runde 14

Runde 15 bis 17
Die Orks töten den letzten Elben in Ihrer Nähe und versuchen dann, Shagrat zu unterstützen. Shagrat selbst versucht, Erestor anzugreifen, kommt aber nicht den Hügel hinauf. Erestor und alle verbliebenen Elben greifen Shagrat an und umzingeln ihn. Gegen die vielen Treffer helfen Shagrat auch seine Schicksalspunkte nicht und er wird besiegt. Einer der verbliebenen Orks flieht vom Schlachtfeld, einer wird erschlagen und der letzte fällt Erestors Wurfdolchen zum Opfer. (37:46, davon 2:5 geflohen)

Ergebnis
Glorfindel hat vier Orks erschlagen und dem Troll zwei Wunden zugefügt - er mußte dafür aber zwei Punkte Heldentum ausgeben, die er im weiteren Verlauf der Schlacht dringend gebraucht hätte. (Auf der anderen Seite wäre der Troll sonst am Ende nicht durch Erestor Dolch getötet worden...)
Erestor hat sich gut geschlagen, er hat zwei Orks getötet, Kankra gut beschäftigt und am Ende mit seinen Wurfdolchen den Troll besiegt.
Shagrat hat sich nicht optimal geschlagen, hat aber trotzdem acht Elben erschlagen und sogar noch Glorfindel besiegt! Wenn er von Anfang an im Nahkampf gewesen wäre, würde die Bilanz noch besser aussehen.
Kankra hat nur vier Elben getötet, hat aber über lange Zeit eine Menge der Elben auf dem Hügel festgehalten.
Der Schamane hat selbst keine Gegner besiegt, der Kampfrausch hat aber viele Mut-Tests überflüssig gemacht. Wie üblich wurde die meiste Zeit vergessen, daß der Kampfrausch auch einen Rettungswurf gewährt. Seine Flucht war unnötig und kam zum falschen Zeitpunkt.
Der Troll hat auch nur drei Elben erschlagen, war aber unglaublich wertvoll. Der reduzierte Mutwert der Elben hat sehr oft dafür gesorgt, daß Kankra nur mit wenigen Gegnern im Nahkampf war, außerdem wären sonst keine Elben vom Schlachtfeld geflohen. Seine Wirkung als Standarte hat den Kampf auch stark beeinflußt, oft wurden die Kampfergebnisse durch den erneuten Wurf gekippt. (Eine Anmerkung: wenn sich ein Trommeltroll in der Armee befindet, ist eine Standarte überflüssig. Fünf weitere Orks hätten diese Schlacht am Ende vielleicht noch herumreißen können). Gegen Menschen eingesetzt wäre der Troll noch verheerender.