Schlacht am 01.06.2009

Punkte 800
Gelände Hügel und Felsen
 
Guter Heerführer Christoph
Gute Armee Erebor
Gute Truppen Zwergen-Hauptmann (Bruenor Battlehammer, General)
Gimli
Zwergen-Standarte
8 Zwergen-Krieger mit Schilden
12 Zwergen-Krieger mit Zweihandwaffen
16 Zwergen-Krieger mit Bögen
8 Eisenwachen
10 Khazâd-Wachen
1 Zwergen-Balliste mit Besatzung
Köpfe gute Armee 59
 
Böser Heerführer Philipp
Böse Armee Legion der Weissen Hand
Böse Truppen Saruman
Isengart-Troll
Uruk Hai Standartenträger
15 Uruk Hai mit Schild
14 Uruk Hai mit Pike
6 Uruk Hai mit Armbrust
4 Uruk Hai Berserker
2 Uruk Hai Scouts
3 Uruk Hai Scouts mit Schild
3 Uruk Hai Scouts mit Bogen
Köpfe böse Armee 50
 
Ergebnis Knapper Sieg für Erebor (Christoph)
Punkte gute Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Punkte böse Armee Gegner unter 50%

Aufstellung am Anfang der Schlacht.

Aufstellung
Die Uruk Hai Armbrustschützen besetzen einen Hügel im Zentrum des Schlachtfelds. Nördlich davon steht eine Schlachtlinie der Uruak Hai (Schilde und Piken), die den Troll vor feindlichem Beschuß schützen. Weiter südlich steht Saruman hinter einer weiteren Schlachtlinie. Im Süden haben die Uruk Hai Scouts einen weiteren Hügel besetzt.
Bruenor Battlehammer hat im Zentrum der Schlachtlinie mit den Khazâd-Wachen Stellung bezogen, flankiert von je einer Gruppe Bogenschützen. Im Süden stehen die Eisenwachen hinter einem Felsen in Deckung, eine Gruppe von Zwergen mit Zweihandäxten ist bereit, den Feinden entgegen zu laufen. Im Norden stehen weitere Zwergenkrieger und Gimli.

Runde 1 bis 2
Die Schlachtreihen stehen sehr nahe beieinander und so bleiben den Fernkämpfern nur zwei Runden, um ihre Feinde zu beschießen, bevor der Nahkampf beginnt. Vier Zwerge und fünf Uruk Hai fallen dem Beschuß zum Opfer. Saruman zaubert 'Entsetzliche Ausstrahlung', erst der zweite Versuch ist erfolgreich. Die Balliste gibt einen Schuß auf den Troll ab (und verfehlt), bevor sich die Schlachtreihen vor ihr treffen und weiteres Feuer unmöglich machen. Die Balliste spielt im weiteren Verlauf der Schlacht keine Rolle mehr. (4:5)

Runde 3 bis 5
An der nördlichen Flanke entbrennt ein heftiger Kampf, bei dem sehr viele Zwerge ihr Leben lassen. Saruman zaubert einen erfolgreichen 'Stoß' und tötet einen Zwerg. Der Troll kämpft gegen einige Zwerge, scheitert aber teilweise an ihrer schweren Rüstung. Die Eisenwachen sind hinter dem Felsen blockiert und schaffen es nicht, an die Uruk Hai heran zu kommen. In einer Runde haben ein paar Zwergenbogenschützen die Möglichkeit, auf Saruman zu schießen: er verliert einen Punkt Schicksal und einen Punkt Heldentum. (28:15)

Runde 8 bis 11
In den nächsten Runden wird der Kampf zum wilden Gemetzel mit schweren Verlusten auf beiden Seiten. Auf der südlichen Flanke werden Zwergenkrieger mit Zweihandäxten von den Uruk Hai Scouts ausgelöscht. Die Eisenwache kommt in den Nahkampf und erschlägt viele Feinde. Der Kampf an der nördlichen Flanke läuft gut für die Zwerge. In der zehnten Runde flieht der Troll vom Schlachtfeld, insgesamt fliehen in diesen Runden noch 11 Zwerge und 3 Uruk Hai vom Schlachtfeld. (49:43, davon 10:4 geflohen)

Stellung nach der 11. Runde

Runde 12 bis 15
Die Zwerge verfolgen die verbleibenden Uruk hai und machen einen nach dem anderen nieder. Saruman zaubert einige male, ist aber nur bei einem Stoß wirklich erfolgreich, bei dem er eine Eisenwache tötet. In der fünfzehnten Runde fällt der letzte Uruk Hai. (50:49, davon 10:4 geflohen)

Runde 16 bis 18
Saruman weicht zum Rand des Schlachtfelds zurück und versucht erfolglos, die nachfolgenden Zwerge zu verzaubern. In der letzten Runde versagen Bruenors Nerven und er flieht vom Schlachtfeld, kurz bevor Saruman über die Spielfeldkante entkommt. (51:50, davon 11:5 geflohen)

Ergebnis
Saruman hat in beinahe jeder Runde gezaubert, war aber nur fünf mal mit seinem Stoß erfolgreich (und hat dabei vier Zwerge getötet). Außerdem hat er noch 'Entsetzliche Ausstrahlung' und zwei mal 'Lähmung' gezaubert, was aber keinen weiteren Effekt hatte. Der Isengart Troll hat immerhin drei Zwerge erschlagen und Gimli einen Schicksalspunkt geraubt, bevor er vom Schlachtfeld geflohen ist.
Saruman, der Troll, zwei Uruk Hai mit Schild und ein Uruk Hai Scout mit Bogen sind vom Schlachtfeld geflohen, alle andern wurden erschlagen.

Bruenor hat vier Uruk Hai erschlagen, am Ende haben ihn seine Nerven im Stich gelassen und er ist geflohen.
Gimli hat sechs Uruk Hai erschlagen und den Troll einmal verwundet.
Auf das Konto der Eisenwache gehen immerhin zehn erschlagene Uruk Hai.
Am Ende blieben Gimli, eine Eisenwache, fünf Khazâd-Wachen und der Standartenträger auf dem Schlachtfeld zurück. Drei Eisenwachen, zwei Zwerge mit Zweihandwaffe, zwei mit Schild, einer mit Bogen und die zwei Mann Besatzung der Balliste sind geflohen.