Schlacht am 02.01.2010

Punkte 600
Gelände Hügel, Felsen, Wälder, Ruine
 
Guter Heerführer Christoph
Gute Armee Erebor
Gute Truppen Zwergen-Hauptmann (Bruenor Battlehammer, General)
Zwergen-Hauptmann (Caradoc Craggenmore)
Schildträger (Dwalin)
Zwerg mit Dudelsack
10 Zwergen-Krieger mit Schilden
10 Zwergen-Krieger mit Bögen
8 Gebirgsjäger mit Wurfäxten
6 Khazâd-Wachen
3 Eisenwachen
Köpfe gute Armee 41
 
Böser Heerführer Philipp
Böse Armee Cirith Ungol
Böse Truppen Shagrat (General)
Ork-Schamane mit Warg
Ork-Standartenträger
4 Mordor-Uruk Hai mit Schilden
2 Mordor-Uruk Hai mit Zweihandwaffe
7 Orks mit Schilden
7 Orks mit Speeren
4 Orks mit Zweihandwaffen
4 Wargreiter mit Schilden
4 Wargreiter mit Schilden und Wurfspeeren
6 Ork-Späher
1 Mordor-Troll
Köpfe böse Armee 41
 
Ergebnis Unentschieden
Punkte gute Armee Gegner unter 50%
Last man standing
Punkte böse Armee Hauptmann besiegt
Gegner unter 50%

Aufstellung am Anfang der Schlacht

Aufstellung
Die Bogenschützen der Zwerge beziehen auf einem Hügel am südlichen Ende der Schlachtreihe Stellung. Caradoc Craggenmore und die Eisenwache schließen sich an. Nördlich des Felsens steht Bruenor Battlehammer mit den restlichen Nahkämpfern, den nördlichen Abschluß bilden die Gebirgsjäger, die die Ruine besetzen. Der Dudelsackbläser versteckt sich hinter dem Felsen.
Die Orks bilden eine lange Schlachtreihe mit Shagrath im Zentrum. Der Schamane und die Wargreiter bilden die nördliche Flanke. Der Troll steht im Zentrum der Schlachtreihe hinter den Truppen. Die Ork-Späher sind Teil der Schlachtreihe auf dem zentralen Hügel.

Runde 1 bis 2
Die Zwerge und Orks marschieren aufeinander zu. Die Zwerge erschießen ein paar Orks und Uruk Hai, der Beschuß der Orks bleibt ohne Erfolg. Der Schamane zaubert in der zweiten Runde einen 'Kampfrausch'. In der zweiten Runde sind die Gebirgsjäger nahe genug an die Schlachtreihe herangekommen, um ihre Äxte zu werfen - zwei weitere Orks fallen. (0:5)

Runde 3 bis 5
Die Schlachtreihen prallen aufeinander. Caradoc tötet einen Ork mit seiner Wurfwaffe, hat aber weniger Glück im Nahkampf. In der fünften Runde verwendet er sein ganzes Heldentum, um den Troll zu verwunden (ein Punkt, um den Kampf zu gewinnen, den anderen um den Trefferwurf zu modifizieren). In der vierten Runde hatte der Troll schon einen Zwerg niedergestreckt. Shagrath erschlägt eine Eisenwache. Insgesamt laufen die Nahkämpfe besser für die Orks, selbst einem Wargreiter gelingt es, einen Gegner mit seinem Wurfspeer auszuschalten. (12:10)

Runde 6 bis 7
In der sechsten Runde gelingt es einer Eisenwache, dem Troll eine zweite Wunde zuzufügen. Die Gebirgsjäger schalten mit ihren Wurfäxten zwei weitere Orks aus. In der siebten Runde wird Caradoc vom Shamanen gelähmt. Der Troll, Shagrat und ein paar Orks greifen ihn an - unter diesem Ansturm sinkt Caradoc besiegt zu Boden (der Troll führt die entscheidenden Hiebe). Mit seinem Verlust sinkt die gute Seite auf 50% ihrer Anfangsstärke. (21:17)

Runde 8
In der achten Runde fallen zwar vier Zwerge, es werden aber sechs Orks niedergestreckt - zwei davon durch gezielt geworfene Äxte. Durch die Verluste fällt auch die böse Armee auf 50%. (25:23)

Runde 9 bis 11
In diesen Runden gelingt es den Zwergen nicht, auch nur einen einzigen Ork zu erschlagen und nur einer flieht. Immerhin verwundet Bruenor den Schamanen und beendet damit die Wirkung des Zaubers 'Kampfrausch'. Im Gegenzug fallen aber sechs weitere Zwerge. Die elfte Runde beginnt mit einer heroischen Bewegung durch Shagrat - bevor er aber irgendetwas tun kann, flieht er vom Schlachtfeld! Drei weitere Orks folgen ihm sofort. Ansonsten bleibt diese Runde komplett ohne Verluste. (31:28, davon 0:5 geflohen)

Runde 12 bis 13
Diese Runde haben die Bösen die Initiative. Der Schamane sucht sein Heil in der Flucht und ohne sein 'Haltet Stand!' löst sich die Ork-Armee auf - 8 weitere Okrs fliehen. Aber auch zwei Zwerge fliehen vom Schlachtfeld. Der Troll greift Bruenor an. Der Anführer der Zwerge wird besiegt und erschlagen. In der dreizehnten Runde fliehen der Troll und zwei weitere Orks vom Schlachtfeld, der Rest wird von den wenigen verbleibenden Zwergen (ein weiterer ist geflohen) erschlagen. (36:41, davon 3:16 geflohen)

Ergebnis
Nur fünf Zwerge (unter ihnen der Schildträger) stehen noch auf dem Schlachtfeld, drei weitere sind geflohen (ein Zwerg mit Schild, ein Gebirgsjäger und eine Khazâd-Wache, nachdem Bruenor erschlagen war). 16 Orks (unter anderem Shagrat, der Schamane und der Troll) sind geflohen, der Rest wurde erschlagen.

Bruenor hat auf den ersten Blicke nicht viel erreicht. Aber er hat den Schamanen besiegt und damit den Kampfrausch beendet - kurz darauf sind die Orks in Scharen geflohen.
Caradoc hat drei Orks erschlagen und den Troll verwundet, das ist nicht sehr viel.
Der Schildträger hat mit seinen Sonderregeln auch nicht viel erreicht und nur wenige Orks erschlagen. Als einziger Held auf beiden Seiten hat er aber bis zum Schluß auf dem Schlachtfeld ausgehalten.

Shagrat hat mindestens sechs Zwerge erschlagen, darunter eine Eisenwache. Außerdem war er beim Nahkampf gegen Caradoc dabei.
Der Schamane hat zwei Zwerge im Nahkampf erschlagen und die Orks - zumindest eine Zeit lang - mit dem Kampfrausch bei der Stange gehalten.
Der Troll hat sich hervorragend geschlagen, einige Zwerge erschlagen und außerdem Bruenor und Caradoc besiegt.