Bolo do Caco
Zutaten  
1 kg Mehl
750 g Süßkartoffeln
25 g Hefe
1 EL Salz
150 ml Wasser
nach Belieben Knoblauchbutter
Bolo do Caco

Zubereitung

  1. Die Süßkartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Wasser gar kochen.
  2. Die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken.
  3. Hefe in ca. 150 ml lauwarmen Wasser auflösen.
  4. Mehl mit Salz, Kartoffeln und der Hefe zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  5. Den Teig an einem warmen Ort 2 - 3 Stunden gehen lassen.
  6. Den Ofen auf höchster Stufe vorheizen.
  7. Einen Pizzastein in den Ofen legen und mindestens 30 Minuten aufheizen lassen.
  8. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche in kleine Portionen teilen.
  9. Die Portionen zu Kugeln formen und dann plattdrücken.
  10. Auf dem Pizzastein ca. 5 Minuten backen.
  11. Brot aus dem Ofen nehmen, quer durchschneiden und mit Knoblauchbutter bestreichen. Dann wieder zusammenklappen, vierteln und noch warm servieren.

Bolo de Caco ist eine Spezialität aus Madeira. Traditionell wird es auf der heißen Herdplatte gebacken, da war mir der Ofen dann aber doch zu schade. Mit dem Pizzastein klappt es aber auch sehr gut.