Kässpatzen

 
Zutaten  
500 g Spätzlemehl (griffiges)
1 TL Salz
5 Eier
200 ml Wasser
1-2 Zwiebeln
200 g geriebener Emmentaler
etwas Öl
Kässpatzen

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen und klein schneiden.
  2. Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. Beiseite stellen.
  3. Mehl mit Wasser, den Eiern (1 Ei pro 100 g Mehl) und dem Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Lieber etwas länger kneten, bis der Teig Blasen wirft.
  4. Der Teig muß zähflüssig sein. Ist er zu flüssig noch etwas Mehl zugeben. Ist er zu fest, noch etwas Wasser zugeben.
  5. Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen.
  6. Eine Schöpfkelle Teig in den Spätzlehobel geben und in das kochende Wasser hobeln.
  7. Nach kurzer Zeit schwimmen die Spätzle oben auf dem kochenden Wasser. Mit einer Schöpfkelle die Spätzle aufnehmen und in eine Schüssel geben.
  8. Über die Spätzle etwas von den gebratenen Zwiebeln und geriebenen Käse geben. Die Schüssel abdecken, bis die nächsten Spätzle so weit sind.
  9. Den Vorgang so lange wiederholen, bis der ganze Teig verbraucht ist.
  10. Die Spätzle portionsweise auf Teller anrichten und noch einmal mit Käse bestreuen.

Diese Menge reicht für 3-4 Portionen Kässpatzen. Dazu passt sehr gut kalter Apfelbrei (auch wenn Kati das nicht glaubt).