Pancakes

 
Zutaten  
2 Eier
70 g Butter
1/4 l Milch
175 g Mehl
1 EL Zucker
4 TL Backpulver
1/2 TL Salz
etwas Öl
Wahlweise  
einige Erdbeeren oder Heidelbeeren
etwas Puderzucker
etwas Frühstücksspeck
Pancakes

Zubereitung

  1. Butter und Milch erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Zum abkühlen beiseite stellen.
  2. Eier in einer größeren Schüssel gut aufschlagen.
  3. Den Butter-Milch-Mix in die Eier rühren.
  4. Mehl, Zucker, Salz und Backpulver mit einer Gabel mischen und in die Eiermischung einrühren. (Vorsicht mit dem Salz: lieber etwas weniger nehmen.)
  5. Den Teig gut durchmischen.
  6. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  7. Je zwei bis drei EL Teig für einen Pancake in der Pfanne anbraten, bis Blasen hochkommen. Dann wenden und noch etwa 30 Sekunden von der anderen Seite anbraten.
  8. Wer möchte kann direkt vor dem Wenden noch etwas Frucht, z. B. Heidelbeeren oder in Scheiben geschnittene Erdbeeren, in die noch weiche Oberseite der Pancakes drücken.

Die Pancakes werden normalerweise mit mit Ahornsirup übergossen und eventuell noch mit Puderzucker bestreut. Dazu passen frische Früchte, Eis oder auch gebratener Speck.