Was ist Warhammer

Wie schon gesagt, Warhammer ist ein Spiel. Es ist ein sogenanntes 'KoSim' (Konflikt-Simulations) oder Table-Top (Tischplatten) Spiel. Grundlegend heißt das, daß man auf einer Tischplatte spielt und dabei Konflikte, also Schlachten, simuliert.

Es geht aber nicht darum, historisch genau irgendwelche realen Kämpfe (z. B. Waterloo) nachzuspielen und dabei die Fehler vergangener Feldherren aufzuspüren. Nein, bei Warhammer ist man der General einer fantastischen Armee aus Ritter, Elfen oder Kobolden. Auf vielen Schlachtfeldern wird man Greife, Riesen oder Drachen sehen und manch ein Vampir treibt sein Unwesen. Mächtige Zauberer schleudern ihre Sprüche über das Schlachtfeld und gewaltige Helden mähen ihre Feinde nieder.

Um spielen zu können braucht man die folgende Ausrüstung:

  Minimum Optimal
Spielregeln Das Regelbuch Das Regelbuch und alle Armeebücher
Spielbereich einen freien Tisch, z. B. einen Küchentisch eine Platte mit den offiziellen Abmessungen. 1,20m x 1,80m ist gut und sollte ausreichen, turniermaß ist aber glaube ich 1,20m x 2,40m. Am besten sieht es aus, wenn die Platte noch mit Kunstgras (wie für die Eisenbahn) bezogen ist.
Gelände Ein paar Bücher als Hügel und eine Schachtel als Haus sind für den Anfang ausreichend. Wälder, Hügel, Seen, Mauern, Hecken, etc. Alles läßt sich in Modellbauläden kaufen oder selber bauen.
Figuren Zur Not reicht es aus, festen Karton zu kleinen Rechtecken zu schneiden und eindeutig zu beschriften. Am schönsten ist es, wenn man für jedes Wesen auf dem Schlachtfeld eine gut bemalte Figur zur Verfügung hat. Zu den Modellen gibt es unten noch ein paar Anmerkungen.
Würfel Ein paar normale Würfel und die speziellen Würfel, die in der Grundbox enthalten sind (man kann sie auch separat kaufen). Die speziellen Würfel und sehr viele normale 'Sechsseiter'.
Sonstiges Ein Metermaß und die Schablonen. Alle benötigten Schablonen und mehrere Maßstäbe, die über Zolleinteilung verfügen (bei Warhammer wir alles in Zoll gemessen).