Dol Goldur

Der Turm von Dol Goldur
Dol Goldur war im Dritten Zeitalter der Sitz des Totenbeschwörers, der sich später als Sauron selbst herausstellte. Der Kastellan vor dem Tor dient nur als Größenvergleich.

Der Turm ist das mit Abstand größte Modell, das ich bisher gebaut habe: er ist ca. 46 cm hoch, die Grundplatte ist ca. 44 cm lang und 36 cm breit. Entstanden ist der Turm im Sommer 2006.

Hier noch ein paar der Details (durch Klick auf eins der Bilder wird ein größere Version angezeigt):

Das Haupttor. Links und rechts vom Tor stehen Gargoyle-Statuen. (Die Statuen habe ich im April 2006 in Dublin gekauft, da hatte ich schon vor, den Turm zu bauen.)
Direkt über dem Tor habe ich eine kleine Pechnase eingebaut. Es kann nie schaden, wenn man Angreifer mit Kleinigkeiten überraschen kann. Dahinter ist eine der beiden Türen zu sehen, von denen man die Wehrgänge betreten kann.
Die Grundidee für den Bau dieses Turms stammt aus dem Ergänzungsbuch 'Der Sturz des Nekromanten' zum Spiel 'Der Herr der Ringe'. Allerdings umfassen die Originalpläne eigentlich nur das oberste Stockwerk, aufgesetzt auf die Gruft der Spinnenkönigin. Das war mir zu klein... Außerdem habe ich das Dach etwas tiefer gelegt, so daß hier auch eine Brüstung entsteht, und eine Falltür eingesetzt.